Primetime-Check

Sonntag, 20. Dezember 2009

von
Welcher Blockbuster konnte mehr überzeugen? Wieviele Zuschauer fand der ARD-Krimi «Polizeiruf 110»? Wie kam die Sportler-Gala im ZDF an? Punkteten die Sat.1-Serien?

An diesem Sonntag war der «Polizeiruf 110» ein Publikumsmagnet. Das Erste hatte am Sonntagabend im Schnitt 6,92 Millionen Zuschauer als eine Folge der Krimi-Reihe ausgestrahlt wurde. Mit 18,4 Prozent Marktanteil aller Zuseher war dies die reichweitenstärkste Sendung. Beim jungen Publikum war der Film jedoch nicht so gefragt. Ingesamt 1,59 Millionen Werberelevante interessierten sich für die «Polizeiruf 110»-Episode am Sonntagabend. Dies entsprach 9,9 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen. Der Preisverleihung im ZDF «Sportler des Jahres 2009» konnte ebenfalls als Erfolg beim Gesamtpublikum verbucht werden. Insgesamt verfolgten 3,32 Millionen Menschen die Gala, in der die deutsche Frauen-Nationalelf zur Mannschaft des Jahres gekürt wurde. Die 13,6 Prozent Marktanteil des Gesamtpublikums waren akzeptabele Werte für die ZDF-Übertragung ein. Die jungen Menschen hatten weniger Interesse an den «Sportlern des Jahres 2009» – 0,91 Millionen von ihnen sahen die Show und brachten dem Mainzer Sender nur 8,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein. Das Vorprogramm mit dem zweiten Teil von «Sisi» hatte 4,78 Millionen Zuschauer angelockt. 12,7 Prozent Marktanteil verbuchte die Sendung bei allen Zusehern.

Doch der Tagessieger beim jungen Publikum war der Blockbuster «7 Zwerge - Männer allein im Wald» auf RTL. 4,33 Millionen der 14- bis 49-jährigen Zuschauer machten den Blockbuster zur erfolgreichsten Sendung des Sonntagabends. Überragende 27,2 Prozent Marktanteil der werberelevanten Zielgruppe waren für den Kölner Sender ein großer Erfolg, den es am Sonntag lange nicht mehr gab. Ingesamt waren es 6,51 Millionen Menschen gewesen, die für einen ebenfalls guten Gesamtmarktanteil von 17,5 Prozent sorgten. Sat.1 schickte an seinem Crime-Sonntag die US-Serien «Navy CIS» und «Criminal Minds» ins Rennen, die nur mäßigen Erfolg hatten. So schalteten ingesamt 2,67 bzw. 2,70 Millionen Zuschauer den Bällchensender ein, der in der begehrten Zielgruppe auf nur 9,6 und 9,8 Prozent Marktanteil kam. Von den 14- bis 49-Jährigen hatten 1,53 bzw. 1,55 Millionen zugesehen. Hinten anstellen musste sich ProSieben nach einigen Wochen mit Spitzenwerten seiner Blockbuster mit «James Bond - Stirb an einem anderen Tag». Denn der lockte für den Sender mit der roten Sieben 4,02 Millionen Zuschauer an, davon 2,49 Millionen der Begehrten. ProSieben wurde mit 16,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe diesmal also nur Zweiter.



Auch die kleinen Sender hatten wenig Erfolg: VOX kam mit dem «Perfekten Promi Dinner» auf insgesamt 1,55 Millionen Zuschauer. Schwache 5,8 Prozent Marktanteil wurden bei den Werberelevanten gemessen. Man lag klar unter dem Senderschnitt. Deutlich besser lief es bei RTL II mit dem Film «Santa Clause». 2,59 Millionen Menschen begeisterte das Programm, was zu ordentlichen 10,9 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-jährigen Zuseher führte. Damit kann der Münchner Sender zufrieden sein. Nicht zufrieden dürfte indes kabel eins mit seiner Dokumentation «Der Durchschnittsdeutsche» sein, das sich am Sonntagabend als Flop erwies. Nur 1,06 Millionen Zuschauer ingesamt bescherten kabel eins auch in der Zielgruppe schwache 4,5 Prozent Marktanteil. 710.000 Werberelevante verfolgten die Dokumentation.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39169
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-Serien lassen Sat.1 im Schnee versinkennächster ArtikelDie Experten: 21. Dezember 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung