Quotennews

«ran»: Keine Top-Quoten für den VfB Stuttgart

von
Obwohl es für Stuttgart in der Champions League um alles ging, fiel das Quotenergebnis nicht überragend aus.

Nur ein Sieg brachte den VfB Stuttgart am Mittwoch ins Achtelfinale der Champions League. Unter dem neuen Trainer Christian Gross schaffte man das Wunder, innerhalb von sechs Minuten drei Tore in der Anfangsphase der Partie gegen Unirea zu schießen und damit das Spiel früh zu entscheiden. Trotzdem waren die Quoten überraschenderweise in Halbzeit zwei deutlich besser als beim Torfestival der ersten Minuten. Insgesamt fiel das Ergebnis für «ran» zwar überdurchschnittlich, aber trotzdem nicht überragend aus.

Um 20.15 Uhr sahen 2,28 Millionen Menschen die Vorberichte. Dies entsprach 7,4 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 9,1 Prozent bei 1,11 Millionen erzielt. Die erste Halbzeit des Spiels sahen ab 20.45 Uhr 13,6 Prozent des Gesamtpublikums, das entsprach 4,31 Millionen Zuschauern. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren ordentliche 1,82 Millionen bei ebenfalls 13,6 Prozent dabei. Angesichts der Brisanz dieses Spiels hätte man sich hier etwas bessere Werte erhoffen können.

In der zweiten Halbzeit, als das Spiel eigentlich schon entschieden war, steigerte man sich auf insgesamt 5,34 Millionen Zuschauer und starke 19,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Von den Werberelevanten waren nun 2,01 Millionen bei guten 16,6 Prozent dabei. Die anschließende, ab 22:35 Uhr gesendete Spieltagsanalyse erreichte 2,53 Millionen Fußballfans bei 14,1 Prozent Marktanteil sowie 1,10 Millionen und ebenfalls 14,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Weil als einzige deutsche Mannschaft der VfB Stuttgart am Mittwoch spielte, war Sat.1 schon von vornherein auf die Übertragung dieses Spiels festgelegt. Bayern München und der VfL Wolfsburg spielten schon am Dienstag. Hätte es eine Wahlmöglichkeit gegeben, dann hätte sich Sat.1 wohl für die Bayern-Partie entschieden: Die bisherigen «ran»-Quoten haben gezeigt, dass die Zuschauerzahlen bei den Münchener Duellen immer noch am höchsten sind. Zuletzt waren am 26. November über sieben Millionen beim Spiel gegen Maccabi Haifa dabei.

Mehr zum Thema... TV-Sender Sat.1 ran
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38956
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelElif und Nik – oder wie «Popstars» doch im Gespräch bliebnächster ArtikelEddie Murphy lässt kabel eins feiern

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung