Quotencheck

«Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei»

von

Die 24. Staffel der Actionserie war nicht nur wegen Oliver Pocher die erfolgreichste seit vier Jahren.

Kriminalhauptkommissar Semir Gerkhan kämpft seit 1996 mit wechselnden Partnern erfolgreich gegen Autoschieber, Mörder und Erpresser. Seit 2008 wird er dabei von Kriminalhauptkommissar Ben Jäger unterstützt. Der Kölner Sender RTL zeigte die mittlerweile 24. Staffel der Actionserie «Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei» ab dem 03. September 2009 am Donnerstagabend und war damit so erfolgreich wie schon seit vier Jahren nicht mehr.

Bereits der Staffelauftakt war ein voller Erfolg. Anlässlich der 200. Folge wurde der Produktion eine Ausgabe in Spielfilmlänge gegönnt. "Das Ende der Welt" erreichte insgesamt 5,14 Millionen Zuschauer und damit einen überzeugenden Marktanteil von 17,7 Prozent. Das letzte Mal konnte die Serie die 5-Millionen-Marke zum Auftakt der 19. Staffel im März 2007 überwinden. Gaststar Oliver Pocher dürfte vor allem die jungen Zuschauer zum Einschalten bewegt haben, von denen 2,85 Millionen an diesem Abend dabei waren. Dies sorgte mit 23,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe für den besten Wert seit September 2004.

Eine Woche später pegelten sich die Quoten auf dem gewohnten Niveau ein. Die zweite Folge sahen am 10. September 2009 insgesamt 4,36 Millionen Menschen, von denen 2,28 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Mit 19,2 Prozent lag der Marktanteil zwar deutlich unter dem Wert des Staffelauftakts, aber noch immer deutlich über dem Schnitt des Senders. Die dritte Episode vom 17. September 2009 konnte mit 2,53 Millionen jungen Zuschauern die Reichweite in der Zielgruppe wieder steigern, sodass der Marktanteil mit 21,3 Prozent sehr erfreulich ausfiel. Dies ist vor allem deswegen erwähnenswert, weil mit 4,44 Millionen Zuschauern die Gesamtreichweite fast unverändert blieb.

Die Folgen vier bis sieben verharrten auf diesem Level. Die Reichweiten bei allen Zusehern lagen zwischen vier und 4,5 Millionen. Die Marktanteile pendelten um 14 Prozent. In der Zielgruppe schalteten meist 2,3 bis 2,5 Millionen werberelevante Zuschauer ein und sorgten für Marktanteile um 20 Prozent. Am 15. Oktober kletterten diese sogar auf 21,9 Prozent und erreichten damit den höchsten Wert abseits der Premiere.
Kurz vor dem Finale der Staffel musste die Produktion aus dem Hause Action Concept jedoch einen kleinen Rückschlag verkraften. Erstmals sackte die Gesamtreichweite mit 3,95 Millionen Zuschauer unter die 4-Millionen-Grenze. Dementsprechend kam das Format nicht über einen Marktanteil von 13,3 Prozent hinaus. Auch in der Zielgruppe waren an diesem Abend so wenig Zuschauer dabei wie zu keiner anderen Episode der Staffel. 2,25 Millionen junge Menschen bedeuteten aber trotzdem einen guten Marktanteil von 19,7 Prozent.

Die Serie verabschiedete sich am 29. Oktober 2009 mit durchwachsenen Werten. Insgesamt interessierten sich 4,49 Millionen Zuschauer für die letzte neue Ausgabe, unter denen 2,39 Millionen der werberelevanten Zielgruppe zugehörig waren. Die Reichweiten lagen damit auf dem guten Niveau der meisten Ausgaben. Nur der Marktanteil bei den jungen Zusehern war mit 19,1 Prozent wegen der großen Konkurrenz an diesem Abend so niedrig wie zu keiner anderen Folge der Staffel.

Nach neun neuen Folgen von «Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei» dürfen die Macher sehr zufrieden mit dem Ergebnis sein. Nicht nur wegen des spektakulären Auftaktes war die aktuelle Staffel ein großer Erfolg. Im Schnitt sahen 4,44 Millionen Menschen zu und erzeugten einen durchschnittlichen Marktanteil von 14,8 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe ließen die 2,44 Millionen jungen Zuseher den durchschnittlichen Marktanteil auf 20,5 Prozent klettern, der damit der höchste Durchschnittswert seit der 16. Staffel im Herbst 2005 war.

Kurz-URL: qmde.de/38165
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1: Kerner mit gleichem Thema wie Jauchnächster ArtikelVideo & mehr: Das ängstlichste Kind der Welt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung