Schwerpunkt

RTL im siebten Himmel: Bauses Bauern sind zurück

von
Sorgen um die Quoten muss sich RTL wohl kaum machen. Auch im fünften Aufguss von «Bauer sucht Frau» wird auf Bewährtes gesetzt.

Von der vor einem Jahr angekündigten Bause-Offensive ist nicht allzu viel übrig geblieben. Ganz gleich ob «Die singende Firma» oder die schrecklich langweilig geratene Neuauflage der «100.000 Mark Show»: Große Erfolge feierte RTL mit Inka Bause nicht. Wäre da nicht «Bauer sucht Frau» gewesen.

Die nicht unumstrittene Kuppelshow erfreute sich auch im vierten Aufguss als Quoten-Hit: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von mehr als 26 Prozent konnte Bauses Bauern die Zuschauerzahlen der vorangegangenen Staffel sogar noch überbieten – insgesamt sahen deutlich mehr als sieben Millionen zu. Dass sich daran in diesem Jahr ändern wird, gilt als unwahrscheinlich, denn RTL setzt auch diesmal wieder auf Bewährtes.



Und das Bewährte ist nicht sonderlich anspruchsvoll: Da wäre etwa der „fröhliche Friese“ Claus, der eine Frau im Alter zwischen 40 und 50 sucht und auch sonst klare Vorstellungen von seiner Traum-Partnerin hat: „Die Figur der Frau sollte vorne und hinten immer 100 Prozent Frau sein. Frauen haben nun mal die schönsten Körper der Welt und man kann mit denen schön knuddeln.“ Er liebt es zu reisen, vorzugsweise auf einem seiner fünf Motorräder.

Der „fleißige Rinderwirt“ Dieter sieht die Sache schon deutlich pragmatischer: „Wenn sie mir eine richtige Freude machen will, dann soll sie mir einen guten Kuchen backen.“ Da dürfte doch was zu machen sein für Inka Bause – sollte man jedenfalls meinen. Im Idealfall bewirbt sich eine interessierte Bäckerin bei «Bauer sucht Frau». Milchbauer Josef wäre damit wohl nicht geholfen: „Ich wünsche mir eine Frau, die frisch und fromm ist“, sagt der 48-Jährige, der in seiner Freizeit in vielen Vereinen aktiv ist und deshalb nun auch im Club der alleingelassenen RTL-Bauern nicht fehlen darf.

Gleiches gilt auch für Markus, den Inka Bause als „patenten Pfälzer“ vorstellen wird – eine Alliteration, auf die man erst mal kommen muss. «Bauer sucht Frau» bleibt sich damit treu, wäre da nicht Berit. Sie ist die erste Bäuerin, die sich im Rahmen der RTL-Show auf die Suche nach dem passenden Partner begibt. Vielleicht wäre sie ja bei Claus gut aufgehoben, schließlich ist auch sie in ihrer Freizeit gerne auf Motorrädern unterwegs. Wer auch immer sich am Ende in wen verliebt oder auch nicht: Vor allem RTL dürfte sich einmal mehr wie im siebten Himmel fühlen. Und das hat weniger mit der großen Liebe als viel mehr mit den hohen Reichweiten zu tun.

Kurz-URL: qmde.de/38051
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: 9Live entdeckt die Werbungnächster Artikel«Frauenzimmer» startet: Kann VOX den Dailytalk wiederbeleben?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung