Forenecho

Kann «Das Duell im Ersten» am Vorabend überzeugen?

von
Ob sich das neue ARD-Format, das zuweilen vom Konzept her an «Schlag den Raab» erinnert, in die lange Reihe gescheiterter Sendungen einreiht, diskutierten die User im Quotenmeter.de-Forum.

Zuschauer gegen Fernsehstars. Etwas klingt das nach «Schlag den Raab». Und auch das Punktesystem von «Das Duell im Ersten» erinnert an die ProSieben-Spielshow, finden auch einige Teilnehmer im Forum von Quotenmeter.de. Mit dem neuen «Duell im Ersten» möchte die ARD den Sendeplatz um 18.50 Uhr am Vorabend füllen und auch das Quoten-Problem lösen. Mit diesem Ziel sind schon einige Formate am Vorabend im Ersten gescheitert. Die User im Quotenmeter.de-Forum analysierten die ersten Folgen und beurteilten auch die Parallelen zu «Schlag den Raab».

„Schlechter kann man «Schlag den Raab» gar nicht kopieren“, sagt mario_mendel34. „Ich habe selten so etwas Ideenloses gesehen“, fügt niso an. „Vielleicht wollte man es gar nicht kopieren und hat sich nur inspirieren lassen. Wenn man überall eine Kopie wittert, hat man keinen Spaß mehr“, versucht Kellerkind die neue Quizshow in der ARD ein wenig in Schutz zu nehmen. „Insgesamt ist es ganz unterhaltsam und passt zum Vorabend. Ein Überflieger wird es aber nicht. Dafür hat es zu wenig Eigenes“, hat ihn die Umsetzung am Ende dann aber doch nicht ganz überzeugen können.



„Ideenlos, spannungslos, mutlos“, findet Familie Tschiep. „Die einzige ideal geeignete Quizshow für den ARD-Vorabend wäre «Jeopardy»“, würde sich Quotus über eine Rückkehr der Sendung mit Frank Elstner freuen. Dem nehmen Hotzklotz und Familie Tschiep jedoch gleich den Wind aus den Segeln: „Bedenke, dass Frank Elstner auch fast im Rentenalter ist“, sprechen sie sich unisono nicht für einen Re-Run der Quizshow aus.

„Welches Wunderwerk habt ihr denn erwartet, dass ihr jetzt so enttäuscht seid? Harmlose Vorabendunterhaltung, die keinen Schaden anrichtet. Und deswegen könnte es auch halbwegs erfolgreich sein“, möchte Kellerkind dem «Duell im Ersten» noch eine Chance einräumen. „Es ist zwar nichts Neues, aber nett anzusehen“, gefielen TV-Fan die ersten Folgen des Formats ziemlich gut. „Ich denke, es muss erstmal ein wenig länger im Programm sein“, möchte 2ktalent sich in seinem Urteil noch nicht festlegen. Duffman bringt jedoch neue Kritikpunkte vor: „Zwei Gegner, die sich die Punkte zuschieben und sich dann auch noch entschuldigen, wenn sie die ohnehin schon lausigen Frage richtig beantworten“, urteilt er und fügt an: „Alles in allem eine spannungsarme Sendung, die hoffentlich noch mal überarbeitet wird.“

„Wenn man so will, ist es «Schlag den Raab», nur ohne Sport“, meint Chefkoch. Gut gefallen hat die Quizshow gelini71: „Es ist eine nette Spielshow am Vorabend. Ideal um nach Feierabend abzuschalten, da die Regeln sehr einfach sind“, resümiert er die ersten Folgen. Allerdings könnten die Fragen etwas schwerer sein, findet auch dieser Forumsteilnehmer.

Kurz-URL: qmde.de/38042
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLiebe Leserinnen und Leser, ...nächster ArtikelSonntagsfragen an Josephine Schmidt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung