Primetime-Check

Samstag, 03. Oktober 2009

von
Wie lief es für die Konkurrenz gegen «Wetten, dass..?» am Samstag? Überzeugte die US-Serie «Eleventh Hour» bei kabel eins?

Thomas Gottschalk konnte gemeinsam mit Michelle Hunziker den Abwärtstrend bei «Wetten, dass..?» vorerst stoppen: 11,29 Millionen Zuschauer verfolgten am Samstagabend die Live-Show im ZDF, der Marktanteil lag bei starken 37,8 Prozent. Zudem ging auch der Sieg beim jungen Publikum klar an den Mainzer Sender: 3,90 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen hier fulminanten 32,6 Prozent. Die Konkurrenz hatte da entsprechend wenig zu melden: So kam «Die Frau vom Checkpoint Charlie» im Ersten zunächst nur auf 2,44 Millionen Zuschauer, ehe sich der zweite Teil schließlich immerhin auf 2,99 Millionen steigerte.

ProSieben punktete derweil mit «Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück»: 2,86 Millionen Fernsehzuschauer sahen den Science-Fiction-Film und bescherten dem Sender gute 9,4 Prozent Marktanteil. Zudem war die US-Produktion in der Zielgruppe mit 1,87 Millionen Werberelevanten und 15,4 Prozent Marktanteil Gottschalks härtester Gegner. Auch Sat.1 versuchte unterdessen sein Glück mit einem Film, hatte jedoch deutlich weniger Erfolg. Nur 1,88 Millionen konnten sich für die Komödie «Deine, meine & unsere» begeistern, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei lediglich 10,0 Prozent.



Kleiner Trost: Auch RTL war mit «Die 25 spektakulärsten TV-Skandale» nicht sonderlich erfolgreicher und musste sich mit 11,2 Prozent begnügen. 2,06 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein, sodass der Marktanteil hier bei mageren 6,7 Prozent verharrte. 1,18 Millionen entschieden sich derweil für «Jackie Chan ist Nobody» bei RTL II – hier lag der Zielgruppen-Marktanteil bei nur 5,2 Prozent. «Austin Powers in Goldständer» holte anschließend noch 6,0 Prozent.

Durchwachsen verlief der Abend für kabel eins: Während die Serien «Without a Trace» und «Eleventh Hour» beim Gesamtpublikum mit Reichweiten um 1,20 Millionen Zuschauer gut abschnitten, lagen die Marktanteil bei den Jungen nur bei 4,5 und 4,6 Prozent. Ein Niveau, auf dem sich auch die vierstündige «Spiegel TV-Doku» bei VOX zum Jahrestag des Mauerfalls lag. Einziger Unterschied: Hier sah es auch insgesamt mit 840.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 3,2 Prozent nicht gerade überzeugend aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37630
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOliver Pocher tut sich auch bei RTL schwernächster ArtikelKerkeling: Keine Lust mehr Schlämmer?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung