Primetime-Check

Samstag, 26. September 2009

von
Wie schlugen sich die US-Serien bei kabel eins? Konnten VOX und RTL II mit ihren Filmen gegen die zahlreichen Shows bestehen?

Gleich fünf Shows konkurrierten am Samstag um die vorderen Plätze – am Ende konnte sich das ZDF mit «Willkommen bei Carmen Nebel» durchsetzen. 4,55 Millionen Zuschauer sahen die Live-Sendung und sorgten dadurch für 17,3 Prozent Marktanteil. Nur knapp dahinter landete Frank Elstner, der mit «Verstehen Sie Spaß?» im Schnitt 4,49 Millionen unterhielt und zudem auch bei den Jüngeren punkten konnte. 1,21 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten dem Ersten überzeugende 11,4 Prozent, doch Marktführer war hier um 20:15 Uhr RTL. «Die 25 schrägsten Dokusoap-Helden» erreichten 1,66 Millionen Werberelevante sowie 15,7 Prozent Marktanteil.

2,37 Millionen sahen insgesamt zu und damit nur geringfügig mehr als bei der «TV total Bundestagswahl 2009», die bei ProSieben auf 2,20 Millionen kam und in der Zielgruppe gute 15,2 Prozent Marktanteil verzeichnete. Der Tagessieg ging indes an das Bühnenprogramm von Comedian Bülent Ceylan, das sich bei RTL um 22:30 Uhr noch 1,74 Millionen Junge ansahen – ein Marktanteil von 20,1 Prozent war die Folge. 2,42 Millionen waren insgesamt noch dabei. Völlig enttäuschend schnitt der Deutsche Fernsehpreis ab, der gerade mal 1,34 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher versammelte und in der Zielgruppe bei mageren 6,9 Prozent hängen blieb.



VOX kann dagegen mit seinem Abschneiden sehr zufrieden sein: Der Katastrophenfilm «Daylight» punktete zur besten Sendezeit bei 980.000 werberelevanten Zuschauern, sodass der Marktanteil bei 9,3 Prozent lag. Beim Gesamtpublikum lief es mit 1,54 Millionen Zuschauern ebenfalls zufriedenstellend. Erfolgreichste kabel eins-Sendung war indes etwas überraschend die US-Serie «Medical Investigation», die um 22:15 Uhr auf 1,52 Millionen kam und in der Zielgruppe starke 9,1 Prozent Marktanteil verzeichnete. «Without a Trace» und «Eleventh Hour» punkteten zuvor schon bei 7,3 und 7,7 Prozent der jungen Zuschauer. RTL II schaffte mit der Komödie «Good Advice – Guter Rat ist teuer» schließlich noch 6,4 Prozent bei insgesamt 1,01 Millionen Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37512
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMiserable Quoten für Fernsehpreis-Galanächster ArtikelBundestagswahl: Im Forum führen die Piraten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung