Primetime-Check

Montag, 21. September 2009

von
Wie gut liefen die kabel eins-Spielfilme? War «Geld.Macht.Liebe» erneut im roten Bereich?

Mit einer neuen Episode von «Wer wird Millionär?» ergatterte der Kölner Sender RTL den ersten Platz zur Hauptsendezeit. Im Durchschnitt verfolgten 6,54 Millionen Zuschauer die Quizshow, die einen Marktanteil von 21,4 Prozent holte. Auch beim jungen Publikum lief es mit 20,6 Prozent toll, danach verzeichnete «Rach, der Restauranttester» sogar 22,8 Prozent. Allerdings sank die Reichweite auf 5,30 Millionen Menschen, das Ergebnis lag mit 18,4 Prozent Marktanteil allerdings natürlich klar über dem Senderschnitt.

Der zweite Platz ging an die ZDF-Produktion «Mein Mann, seine Geliebte und ich», die von genau sechs Millionen Bundesbürgern gesehen wurde. Der Marktanteil betrug starke 19,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden tolle 9,9 Prozent Marktanteil eingefahren. Den selben starken Wert hatte auch der Spielfilm «Nur über meine Leiche», der ab 22.20 Uhr ausgestrahlt wurde. Dieser kam auf insgesamt 2,43 Millionen Menschen, der Marktanteil belief sich damit auf 15,3 Prozent. Mit Krimiserien spielte zudem auch VOX oben mit, denn seit dem 10. Oktober 2007 war «CSI: NY» nicht mehr so stark. Die Jerry Bruckheimer-Serie verbuchte 18,1 Prozent in der Zielgruppe, beim Gesamtpublikum erkämpfte der Sender sich 11,8 Prozent. Insgesamt sahen 3,59 Millionen Menschen zu, ehe zwei «Criminal Intent»-Folgen daraufhin auf 2,94 und 2,01 Millionen Zuschauer kamen. Mit Marktanteilen von 13,3 und 11,7 Prozent in der Zielgruppe kann VOX-Boss Frank Hoffmann auch hier sehr beruhigt sein.

Für die ARD-Prestigeserie «Geld.Macht.Liebe» sieht es mittlerweile richtig schlecht aus, da nur noch 2,60 Millionen Zuschauer einschalteten. Der Marktanteil sank auf 8,5 Prozent, bei den jungen Menschen wurden gar nur 3,2 Prozent erreicht. Da sich die Einschaltquoten schon seit einigen Wochen nach unten entwickeln, wird es wohl keine zweite Staffel geben. Danach interessierten sich sogar nur noch 1,61 Millionen Menschen für die Doku «Kämpfe ums Kanzleramt» - mit einem Marktanteil von 5,6 Prozent befand sich Das Erste im Tal der Tränen. Immerhin verbuchten die «Tagesthemen» 10,9 Prozent Marktanteil, jedoch lag man auch damit nicht über dem Senderschnitt.

Mit der Wiederholung von «Sister Act – Eine himmlische Karriere» startete Sat.1 seinen neuen Filmmontag, der hervorragend begann. Die Kultkomödie interessierte 2,47 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe holte die Fernsehstation 12,4 Prozent Marktanteil. Weniger gut waren die Werte von «Der Ramschkönig», da nur 10,6 Prozent Marktanteil eingefahren wurden. Bei ProSieben war der «Unschuldig»-Film «Killerjagd. Töte mich, wenn du kannst» zu sehen. Die 90-minütige Produktion sahen 2,27 Millionen Menschen, dies führte zu überdurchschnittlichen 7,6 Prozent Marktanteil. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen wurde nur 12,2 Prozent erzielt.

kabel eins setzte zunächst auf «Die Stunde der Patrioten», die sich 1,15 Millionen Bundesbürger ansahen. Danach lief «Tango & Cash»: Der Film hatte 1,03 Millionen Zuseher und strich 9,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ein. Weniger Glück hatte RTL II mit seinen «Kochprofis», da dieser nur auf 5,7 Prozent Marktanteil kamen. Auch die zweistündige Reality-Show «Das Aschenputtel-Experiment» ging mit 5,2 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen in die Hose.

Mehr zum Thema... Geld.Macht.Liebe Jauch
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37406
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Killerjagd» - oder: Alles anders als «Unschuldig»nächster ArtikelSat.1: Whoopie macht’s besser als Setlur

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung