Primetime-Report

Obi-Wan Kenobi und die guten Quoten

von
Gleich zwei «Star Wars»-Filme und eine passende Dokumentation zur «Star Wars»-Technik schickte ProSieben am Wochenende ins Rennen und sahnte damit kräftig ab. Unter Woche trumpften allerdings andere Sender auf.


Seit einigen Wochen versucht ProSieben die Zuschauer montags nicht mehr mit Serien, sondern mit oft eigenproduzierten Filmen zu sich zu locken. Höhere Quoten bringt das neue Programm dem Privatsender allerdings nicht ein, im Gegenteil, denn die Quoten erreichen gerade noch so den Senderdurchschnitt, wie «Der Bibelcode» mit 1,55 Millionen 14- bis 49-Jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,5 Prozent veranschaulichte. Das anschließende «Galileo Spezial» schaffte es hingegen nicht mehr über dem Senderschnitt und pendelte sich bei 11,9 Prozent Marktanteil ein. 910.000 Zuseher aus der Zielgruppe verfolgten das Format ab 22.35 Uhr.

Ausgezeichnete Werte fuhr am Dienstagabend Sat.1 ein: «Barfuß bis zum Hals» lockte nicht nur 5,07 Millionen Gesamtzuschauer (16,9% MA), sondern auch 2,59 Millionen Werberelevante an, die dem Bällchensender einen Spitzenmarktanteil von 20,3 Prozent sicherten. «Akte 2009» konnte diese Werte zwar nicht fortführen, lag aber dennoch deutlich über dem Senderschnitt von 10,8 Prozent: 14,1 Prozent Marktanteil durch 1,15 Millionen Werberelevante.

Den bisherigen Stammserienabend am Mittwochabend gibt ProSieben noch nicht auf: Der Sender mit der roten Sieben programmierte um 20.15 Uhr eine neue Folge von «Desperate Housewives», die 2,41 Millionen Menschen zur besten Sendezeit nach ProSieben locken konnte, wobei sich 2,05 Millionen als Werberelevante herausstellten. Im Anschluss startete die neue Serie «Lipstick Jungle» von «Sex and the City»-Autorin Candace Bushnell. An den Erfolg der Serie das neue Format allerdings nicht anknüpfen, denn mit 12,2 Prozent Marktanteil landete das Format gerade noch so über dem Senderschnitt. Einen großen Absturz musste die Mystery-Serie «Harper’s Island» hinnehmen. Nur 1,07 Millionen Zuschauer verfolgten die US-Serie – 10,1 Prozent werberelevanter Marktanteil.

Das Primetime-Programm von kabel eins versagte am Donnerstag völlig. Mit der zweiten Folge des Formats «Wer wird Wirt? Der Kampf um die Kneipe», kann sich die Doku nun getrost in die Reihe der selbstproduzierten Flops einreihen, denn mit nur 550.000 werberelevanten Zuschauern und einem dementsprechend niedrigen Marktanteil von 4,6 Prozent lag man wie bereits vergangene Woche erneut unter dem Senderschnitt. Noch schlimmer traf es dann um 22.15 Uhr «K1 Magazin»: Nur 300.000 Menschen aus der Zielgruppe interessierten sich für das Format – 3,3 Prozent Marktanteil.

RTL II schickte am Freitag ein Programm ins Rennen, was mehr als zufriedenstellende Quoten einfuhr. Zuerst konnte der Sender mit «Fire Down Below» 1,31 Millionen Zuschauer anlocken, wobei sich 0,77 Millionen den 14- bis 49-Jährigen zuordnen ließen. 7,1 Prozent wichtigen Marktanteil konnte der kleine Sender sein Eigen nennen. Im Anschluss wurde der Wert durch «Road House» noch einmal getoppt: 8,7 Prozent Marktanteil waren es ab 22.10 Uhr.

Auch VOX konnte sich über gute Quoten freuen und zwar am Samstagabend. Der Film «Men of Honor» wurde von 1,13 Millionen Zuschauern bei 4,3 Prozent Marktanteil verfolgt. Bei den Jungen lag man mit 8,3 Prozent Marktanteil deutlich über dem Senderschnitt. Weitaus weniger prickelnder sah es für «Süddeutsche Zeitung TV» aus. Es blieben nur noch 570.000 Zuschauer im Anschluss bei VOX um das Magazin anzuschauen.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Star Wars
Kurz-URL: qmde.de/37411
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBully beschert «Verstehen Sie Spaß?» Ärgernächster ArtikelPocher: Comedy-Sketch-Soße nicht zum Lachen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung