Primetime-Check

Mittwoch, 02. September 2009

von
Wurde Sat.1 Opfer der eigenen «Killer Wave»? Traf «Die Nackte Kanone» wieder mal ins Schwarze? Wie verlief die Rückkehr von Maxwell Smart?

Die erfolgreichste Sendung des Abends hatte das Erste mit der Premiere der Politikkomödie «Romeo und Jutta» im Programm. 4,93 Millionen Zuschauer sahen wie Wolfgang Stumph versuchte Katja Riemann zu beschatten. Dies entsprach einem Marktanteil von 17,1 Prozent. Nicht so erfolgreich war der Film bei den Jungen Menschen. Hier brachte er es nur auf einen Marktanteil von 7,6 Prozent. Mit den Quoten dieser Erstausstrahlung konnte das ZDF mit der Wiederholung der Beziehungskomödie «Freundinnen fürs Leben» nicht mithalten. Nur 2,71 Millionen Menschen entschieden sich für das Zweite, wodurch der Marktanteil nicht über 9,4 Prozent hinauskam.

Erwartungsgemäß holte sich RTL mit der Rückkehr seiner Erfolgsgaranten Katja Saalfrank und Peter Zwegat den Tagessieg in der Zielgruppe. Dabei lief es wie gewohnt für den Schuldnerberater etwas besser. «Raus aus den Schulden» brachte mit einem Special insgesamt 3,80 Millionen Zuschauer zum Einschalten und holten einen Marktanteil von 13,6 Prozent. Darunter waren 2,43 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahre alt, was einem Marktanteil von exakt 20,0 Prozent in der Zielgruppe entsprach. «Die Super Nanny» erlebte mit insgesamt 3,21 Millionen Zusehern und einem Marktanteil von 11,3 Prozent ebenfalls einen guten Abend. Mit 2,13 Millionen jungen Menschen und 18,6 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern lag sie oberhalb des Senderschnitts.



Bei ProSieben verabschiedete sich «Grey’s Anatomy» mit einer Doppelfolge gewohnt stark. Besonders beliebt war die Arztserie in der jungen Zielgruppe. 1,94 bzw. 2,29 Millionen Bundesbürger sahen die letzten Folgen der fünften Staffel und bescherten dem Sender einen hervorragenden Marktanteil von 16,8 bzw. 19,0 Prozent. Einen winzigen Dämpfer musste hingegen die neue Mysteryserie «Harper’s Island» hinnehmen. Nach dem gelungen Start vor einer Woche reichte es nur noch für einen Marktanteil von 12,5 Prozent in der für ProSieben wichtigen Zielgruppe.

RTL II feierte am Mittwochabend die Rückkehr der US-Serie «Heroes». Den Start der dritten Staffel sahen insgesamt 1,37 Millionen Fans und sorgten für einen Marktanteil von 4,8 Prozent. Damit ist das Format auch weiterhin deutlich von einstigen Erfolgen entfernt. In der Zielgruppe waren immerhin 1,06 Millionen Zuschauer dabei und ließen den Marktanteil auf gute 9,1 Prozent klettern. Im Anschluss sank dieser Wert bei «Stargate: Atlantis» und «Torchwood» auf 6,8 bzw. 7,5 Prozent ab.

Aufgrund des starken Gegenprogramms liefen die Krimiserien bei VOX etwas schwächer als in den vergangenen Wochen. Zuerst erreichte «Criminal Intent» 1,98 Millionen Zuschauer und 8,7 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern, bevor «Life» 1,93 Millionen Zuseher und 9,1 Prozent eroberte. Eine weitete Ausgabe von «Crossing Jordan» schloss den Abend mit einem Zielgruppenmarktanteil von 8,1 Prozent erfreulich ab.

Dem Programm der Konkurrenz versuche Sat.1 den fast vierstündigen Katastrophenfilm «Killer Wave – Die Todeswelle» entgegenzusetzen. Am Ende musste der Sender eine weitere Niederlage verkraften, denn insgesamt interessierten sich nur 2,03 Millionen Zuschauer für den Film aus dem Jahr 2007. Mit 9,3 Prozent in der Zielgruppe lag man ein weiteres Mal unter dem aktuellen Senderschnitt. Auch die x-te Wiederholung des Comedy-Klassikers «Die nackte Kanone» machte Kabel eins glücklich. Die Abenteuer von Lt. Frank Drebbin sahen insgesamt 1,16 Millionen Menschen. Mit 6,9 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern kann der Sender zufrieden sein. Im Anschluss versagte jedoch die Wiederaufführung der legendären Agentenserie «Get Smart» mit nur 0,53 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 4,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37056
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPerfekter Staffelstart für «Galileo» nächster ArtikelStarker Start für dritte «Heroes»-Staffel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung