Die Experten

Die Quotenwoche #45

Woche 45 | 3. bis 9. November 2003



Es war die Woche eines Quoten-Wunders. Außerdem wurden die größten Deutschen gesucht, und in der Lindenstraße ging das Leben des Rehleins zu Ende.



Am Montag gab es das übliche Bild, das es fast immer zum Wochenstart gibt. Ganz oben logiert Günther Jauch, der mit seiner Quizshow "Wer wird Millionär?" diesmal 9,67 Millionen Zuschauer erreichen konnte. Damit mußte er sich in dieser Woche nur seinem Freund Thomas Gottschalk und dessen Wett-Show geschlagen geben. Sehr erfolgreich am Montag auch "GZSZ". Die Soap erreichte einen Wert von 5,78 Millionen, was beinahe für die Wochen-Top-Ten gereicht hätte. Platz 11 für die Seifenoper. "Popstars" hieß es noch einmal in ProSieben. 3,54 Millionen Freunde der Sangeskunst waren dabei genug für den 62. Rang in der Wochenübersicht.



Am Dienstag hatte die ARD Erfolge zu vermelden. Wie schon desöfteren zuvor, so gewannen auch in dieser Woche die beiden Hauptabendserien "Adelheid und ihre Mörder" sowie "In aller Freundschaft" die Tageswertung. Im Wochenclassement ergab das die Plätze 10 und 13 für die Quoten in Höhe von 6,43 bzw. 5,63 Millionen. "Wie angelt man sich seinen Chef?" hieß der TV-Film in SAT.1. Ob die 4,72 Millionen, die sich den Streifen angeschaut haben, nun anders mit ihrem Chef umgehen, wurde leider nicht überliefert. Was definitiv aber feststeht, ist die Plazierung in den Wochen-Charts: die runde Position 30 ist dafür zu notieren.



Am Mittwoch wurde wieder nach einem runden Ball getreten. Die Champions-League-Begegnung zwischen dem FC Bayern München und Olympique Lyon stand auf dem (SAT.1-)Plan. Das Ergebnis auf dem grünen Rasen ist bekannt. Das Quotenresultat vielleicht noch nicht: 9,28 Millionen für die 2. Halbzeit der Partie. Platz 3 ergibt dies in der Wochenübersicht. Ganz und gar nicht wie Champion-like sind nach wie vor die Werte für "Deutschland sucht den Superstar". Nur 4,37 Millionen Zuschauer schalteten für die dieswöchige Top 50-Show ein. Ein sehr mäßiger Rang 41 für die Show ist das Ergebnis.



Auch am Donnerstag hieß der Tagessieger Fußball. Die ARD-Übertragung des UEFA-Cup-Spiels Borussia Dortmund gegen den FC Sochaux sahen 5,45 Millionen. In der Liste der meistgesehenen Sendungen der Woche ist dies Platz 16. Ziemlich gut lief "Die Knoff-hoff-Show" im ZDF. Rang 28 und 4,80 Millionen Zuschauer für das Zweite. Sehr lange lief am Donnerstag "TV total" auf ProSieben. Und auch die Zuschauerzahl war sehr hoch: 4,39 Millionen, was für Platz 39 in der Wochenrangliste reicht.



Am Freitag wurde im ZDF der "größte Deutsche" gesucht. Gefunden wurde er zwar noch nicht so ganz, aber zumindest wurde der Kreis der potentiellen Gewinner deutlich kleiner. "Undere Besten", so der Titel der Sendung, wurde dabei von 5,25 Millionen Menschen verfolgt. Die Position 20 ist in der Wochenhitliste dafür zu verzeichnen. Für den Tagessieg reichte dieser Wert aber nicht aus. Den schaffte wieder einmal "Wer wird Millionär?". 8,57 Millionen und Platz 5 für die Quizshow aus dem Hause RTL.



Am Samstag schalteten wieder unglaublich viele Leute das ZDF ein, um sich eine weitere Ausgabe von "Wetten, daß ...?" anzusehen. Thomas Gottschalks Show hatte genau 14,63 Millionen Zuschauer, was natürlich zum unangefochtenen Wochensieg reicht. Die ARD-Sportschau holte zwar nicht ganz so hohe Zahlen wie die ZDF-Show, aber 6,93 Millionen sind auch nicht zu verachten. Ein sehr guter 6. Rang in der Hitliste springt dabei heraus. Die ARD-"Straße der Lieder" konnte sich noch am besten gegen die übermächtige Konkurrenz im ZDF behaupten: 3,70 Millionen und Platz 57 dafür.



Am Sonntag fand das TV-Wunder Teil 1 statt. "Das Wunder von Lengede" wurde in SAT.1 gesendet. Unglaubliche 9,23 Millionen fieberten am Bildschirm mit den Bergleuten mit. Mit Platz 4 wurde das Quoten-Trepperl dabei nur hauchdünn verpaßt. Fast gleichauf lagen die beiden öffentlich-rechtlichen Darbietungen um 20.15 Uhr. Der "Tatort" im Ersten schaffte 6,77 Millionen und Rang 7 - die Rosamunde-Pilcher-Verfilmung "Gewißheit des Herzens" im Zweiten 6,61 Millionen und Position 9. Traurig ging es in der ARD-"Lindenstraße" zu. Die Figur "Berta Griese" kam in der Serie ums Leben, nachdem die Darstellerin Ute Mora vor 2 Monaten verstarb. 5,32 Millionen Zuschauer schauten die Episode an, was in der Liste der erfolgreichsten Sendungen der Woche für Platz 19 reicht.

Kurz-URL: qmde.de/3704
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel11. November 2003: Keiner schlägt die Adelheidnächster ArtikelViva sieht erwartungsgemäß rot
Weitere Neuigkeiten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung