Hingeschaut

Dunkle Wolken über dem Nachmittag

von
Christian Richter sah die neuen RTL-Dokus «Verdachtsfälle» und «Familien im Brennpunkt» und hofft schon jetzt auf eine baldige Absetzung.

Vorab versprach RTL in der neuen Serie «Verdachtsfälle» Familien zu zeigen, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Wie würden darauf Nachbarn, Freunde und Angehörige reagieren? Im Mittelpunkt der ersten Ausgabe stand dabei die Familie Berger, deren Mutter Vicky von ihrem Freund regelmäßig verprügelt wird. Auf Drängen der Tochter Sarah entschließt sich Vicky ihren Mann nach Jahren der Unterdrückung endlich anzuzeigen, obwohl sie sich bis zum Schluss nicht sicher ist, ob dies der richtige Weg ist. Im Laufe der Sendung zieht Vicky mehrfach ins Frauenhaus und kehrt auch zeitweise zu ihrem Freund zurück, bis dieser nach rund einer Stunde endgültig verurteilt wird.

Was im Abspann nur klein eingeblendet wird, ist jedem Zuschauer bereits nach wenigen Sekunden klar. Was hier als Doku getarnt ist, ist in Wahrheit gestellt und von Redakteuren geschrieben. Dies wird vor allem bei den kleineren Rollen deutlich. Die Mitbewohnerin im Frauenhaus, der Sohn des Schlägerfreundes oder die Polizistin kommen kaum über ein «Barbara Salesch»-Niveau hinaus. Richtig dreist werden die Macher obendrein immer dann, wenn sie Interviews von vermeintlichen Experten in das Geschehen zur besseren Erläuterung hineinschneiden. Denn weder die Leiterin des Arbeitskreises gegen häusliche Gewalt noch die Sozialarbeiterin im Frauenhaus sind echt. Auch sie sind nur Darsteller. Daran lassen ihre auswendig gelernten Belehrungen keinen Zweifel.

Doch das Erstaunlichste an der Auftaktepisode ist, dass diese nicht so unerträglich war, wie man befürchten musste. Damit ist die Qualität noch immer weit entfernt von guter Unterhaltung, doch man hat tatsächlich schon Schlimmeres gesehen. Der Handlungsverlauf war zwar sehr klischeehaft, aber halbwegs glaubwürdig. Die vielen Drehorte ließen eine gewisse Abwechslung aufkommen und selbst unter den Darstellern gab es mit der Tochter Sarah sogar eine, die fast authentisch wirkte. Da man als Zuschauer mittlerweile so abgestumpft ist und bereits soviel Unerträgliches serviert bekommen hat, ist man froh, wenn eine Doku einen Hauch weniger übertrieben ist. Nüchtern betrachtet strotzt aber auch «Verdachtsfälle» vor miesen Darstellern und übertriebenen Situationen. Nur im Vergleich zum restlichen Müll schneidet die erste Episode mäßig ab.

Am Ende der ersten Ausgabe bleibt beim Zuschauer jedoch eine zentrale Frage offen. Worin genau bestand im gezeigten Fall eigentlich der titelgebende Verdacht? Es war bereits von der ersten Minute klar, dass Vicky tatsächlich geschlagen wurde. Weder sie noch der Täter stritten dies ab. Man kennt solche Verwischungen eines Formates von anderen Sendungen. Jedoch treten diese Unschärfen meist erst nach ein paar Jahren auf und noch nicht bei der ersten Folge. Vielleicht wäre der gezeigte Fall besser in der anschließenden Doku «Familien im Brennpunkt» aufgehoben.



In dieser Reihe sollen laut Pressetext nämlich Familien im Mittelpunkt stehen, die mit einer belastenden Krise konfrontiert werden. Für ihre zweite Premiere des Tages entschied sich die Firma filmpool Film- und Fernsehproduktion GmbH für die Geschichte des 13-jährigen Leon, der mit seiner 15-jährigen Mitschülerin Jacky unerwartet ein Kind bekommt. Seine Eltern sind wenig begeistert, während Betty, die Mutter von Jacky, vor Freude kaum zu bremsen ist. Doch wie sich herausstellt geht es Betty nur um den Unterhalt, während Leons Eltern in ihrer Not die Vaterschaft anzweifeln. Am Ende beweist der Vaterschaftstest, dass die Zweifel unberechtigt waren und alle Beteiligten steuern auf ein obligatorisches Happy End zu.

Die wenigen Lichtblicke, die in «Verdachtsfälle» zu erkennen waren, verdunkelten sich bei «Familien im Brennpunkt» vollständig. Ausnahmslos alle Darsteller sind unglaubwürdig und mit ihren Rollen überfordert. Allein der 13-jährige Hauptdarsteller wirkt durch sein Aussehen und den bisher ausgebliebenen Stimmenbruch derart jung, dass eine Vaterschaft durch ihn nur schwer vorstellbar ist. Den Vogel schießt jedoch Betty ab, die sich in jeder Sekunde dermaßen in den Vordergrund drängt, dass der Zuschauer bei jedem Auftritt Bluthochdruck bekommt. Unterstützt wird dies durch ihr aufdringliches Styling, das mit ihren Leopardenmustern an jede Durchschnittsangeklagte bei Alexander Hold erinnert. Die erfundenen Dialoge sind dumm und gespickt mit derart abgedroschenen Phrasen, dass man nur schwer seinen Umschaltreflex unterdrücken kann. Das erzwungene Happy End setzte dem Schmierentheater letztendlich die Krone auf.

Warum müssen diese Dokus neuerdings derart miserabel produziert werden? Warum müssen die Geschichten überhaupt gestellt sein? Ist das wahre Leben nicht mehr dramatisch genug? Gegen gut gemachte Fiktion ist nichts zu sagen. Im Gegenteil. Doch diese billigste und primitivste Fernsehmassenware ist eine Beleidigung für jeden Zuschauer.

Die Fernsehmacher werden dem entgegnen, dass die Zuschauer diese Art der Unterhaltung gern sehen würden. Dies zeigten schließlich die soliden Quoten. Doch fehlen den Zuschauern mittlerweile die Alternativen. Auf allen drei großen Privatsendern besteht das Nachmittagsprogramm mittlerweile aus gestellten Dokus, erfundenen Prozessen oder fiktiven Therapiegesprächen. Der Zuschauer hat damit kaum eine Chance sich diesem erzwungenen Trend zu entziehen. Diese Not sollten die Macher nicht automatisch mit einer Sympathie für das gezeigte Programm verwechseln. Man kann als Zuschauer nur hoffen, dass «Verdachtsfälle» und «Familien im Brennpunkt» keinen großen Zuspruch finden, damit die wertvollen Sendeplätze endlich wieder für hochwertiges Fernsehen genutzt werden können. Seit Dienstagmorgen wissen wir jedoch: Die Formate fanden Zuspruch – sogar großen. Die Hoffnung auf ein gutes Nachmittagsprogramm ist schließlich schon vor Jahren gestorben. Leider zu Recht.

Kurz-URL: qmde.de/37015
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 31. August 2009nächster ArtikelDie Kritiker: «Romeo und Jutta»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung