Wirtschaft

1. Halbjahr 2009: Rote Zahlen bei RTL Group

von  |  Quelle: RTL Group
Der Gewinn der RTL Group ging innerhalb eines Jahres drastisch nach unten. Die Verantwortlichen können mit der Entwicklung gar nicht zufrieden sein.

Das Geschäftsjahr 2009 ist bereits zur Hälfte abgeschlossen, nun zieht die RTL Group
die Halbjahresbilanz. Diese kann sich nicht wirklich sehen lassen, denn das in Luxemburg ansässige Unternehmen verzeichnete nur noch einen Umsatz von 2.588 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum setzte die RTL Group somit 9,6 Prozent weniger um.

Das EBITA, also der Gewinn vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen, sackte um 36,7 Prozent auf 318 Millionen Euro ab. Bei den Halbjahreszahlen von 2008 wurden noch 502 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen hat unterdessen mit dem britischen Ableger Five zu kämpfen, der von der Wirtschaftskrise sehr betroffen ist. Ohnehin ist der gesamte Fernsehmarkt in England in eine Rezession involviert, die allen Beteiligten zu schaffen macht.

Diese und andere Entwicklungen führten dazu, dass die Aktiengesellschaft einen negativen Gewinn von 62 Millionen Euro ausweist. Die Zahlen von 2008 waren noch erfreulicher, denn damals fuhr man einen Profit von 391 Millionen Euro ein. Schon in den vergangenen, aber auch in den kommenden Monaten musste beziehungsweise muss die RTL Group weiter investieren. Einerseits habe man knapp 97 Millionen Euro der Kosten in Deutschland eingespart, auf der anderen Seite muss man das High Definition-Angebot voran bringen.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL RTL Group
Kurz-URL: qmde.de/36900
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Der Alte: Die dunkle Wahrheit» (34x01)nächster ArtikelGlobal Gameshow

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung