TV-News

HD-Showcases: Einigung in letzter Sekunde

von
ARD und ZDF werden zur Leichtathletik-WM im Angebot von Kabel Deutschland nun doch in HD zu sehen sein. In letzter Sekunde wurde eine Einigung erzielt.

Nun also doch: Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland beteiligt sich an den HDTV-Showcases von ARD und ZDF zur Leichtathletik-WM. Einen Tag vor der Eröffnung konnten sich beide Seiten tatsächlich noch einigen.

Die Einspeisung erfolgt in rund 4,6 Millionen Haushalten der breitbandig ausgebauten Netze zahlreicher Städte, darunter auch Austragungsort Berlin. Kunden in diesen Städten können so die gesamte Leichtathletik-WM im hochauflösenden Format ohne Zusatzkosten empfangen. Täglich solle weitere Städte hinzukommen, in denen das HD-Angebot empfangbar sein wird.



Was letztlich zur Einigung führte, ist nicht bekannt - zuletzt hatte Kabel Deutschland von ARD und ZDF Geld für die durch HD anfallenden höheren Kapazitäten verlangt. Nun also die Einigung - Voraussetzung für den Empfang des HDTV-Angebots ist für Zuschauer ein HD-Receiver und ein HD ready- oder Full HD-Fernseher.

Bis Mitte Oktober sollen nun auch die weiteren breitbandig ausgebauten Netze des Kabelnetzbetreibers für die HDTV-Einspeisung vorbereitet. Neben Das Erste HD und ZDF HD werden bereits die Sender Discovery HD und Sky Sport HD von Kabel Deutschland übertragen.

Kurz-URL: qmde.de/36707
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Mentalist» rockt Konkurrenz wegnächster ArtikelLiebe Elena Fedorova, ...

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung