TV-News

Vorrundenauslosung der Fußball-WM 2006 live im ZDF

Vorrundenauslosung der Fußball-WM 2006 live im <a class='tag' href='http://www.quotenmeter.de/cms/?qry=%22ZDF%22' title='Alles zum TV-Sender ZDF'>ZDF</a> Das ZDF überträgt am Freitag, 5. Dezember 2003, ab 17.15 Uhr live aus der Frankfurter Festhalle die Vorrundenauslosung der FIFA Fußball-WM 2006. Die Main-Metropole steht im Blickpunkt der gesamten Fußball-Welt, wenn die Frage beantwortet wird, wer gegen wen in den kontinentalen Qualifikationsgruppen antreten muss. Moderator der Sendung, die von zirka 30 TV-Stationen weltweit ausgestrahlt wird, ist Johannes B. Kerner.

Der sechsmalige Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher steht an der Spitze einer Reihe von prominenten Paten, die ihren jeweiligen Kontinent repräsentieren werden. Im Showprogramm treten unter anderen die Rock-Ikone Sting und die amerikanischen A-capella- Stars "Naturally Seven" auf.

ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "Am 5. Dezember blickt die Fußball-Welt mit Spannung nach Frankfurt. Im ZDF können die Fans die Auslosung knapp zwei Stunden lang live miterleben und mit den Mannschaften mitfiebern. Für uns ist diese Vorrundenauslosung der erste Höhepunkt in der Berichterstattung über die Fußball- Weltmeisterschaft in Deutschland. Ich hoffe, dass die Zuschauer auch die WM-Endrunde 2006 im Zweiten miterleben werden."

Franz Beckenbauer, Präsident des WM-Organisationskomitees: "Die Vorrundenauslosung ist auf dem Weg nach 2006 unsere erste große Herausforderung. Die möchten wir organisatorisch bestehen. Aber darüber hinaus sollen sich unsere Gäste aus aller Welt sehr wohl fühlen - wie später auch bei der WM selbst."

In der Festhalle werden insgesamt 3500 Gäste erwartet, darunter rund 1000 Repräsentanten der FIFA-Gremien und der 204 der FIFA angeschlossenen Nationalverbände.

Die Auslosungen für die sechs Konföderationen ergeben sich aus den FIFA-Vorgaben zur Verteilung der insgesamt 32 Startplätze: Asien (AFC): 44 Nationalverbände / 4,5 Startplätze Afrika (CAF): 52 Nationalverbände / 5 Startplätze
Nord- und Zentralamerika und Karibik (CONCACAF): 35 Nationalverbände / 3,5 Startplätze Südamerika (CONMEBOL): 10 Nationalverbände / 4,5 Startplätze Ozeanien (OFC): 11 Nationalverbände / 0,5 Startplätze Europa (UEFA): 52 Nationalverbände / 14 Startplätze (Deutschland als Gastgeber automatisch qualifiziert)

Schon zweieinhalb Jahre vor dem Anpfiff ist das weltweite Medieninteresse an der WM 2006 hoch. Über 600 Pressevertreter aus aller Welt haben ihre Akkreditierungs-Unterlagen für die Vorrundenauslosung bei der FIFA und dem Organisationskomittee (OK) eingereicht. Auch zahlreiche internationale Fernseh-Stationen werden live oder zeitversetzt aus Frankfurt übertragen. Für internationales Flair und WM-Stimmung im Publikum sollen Jugendmannschaften sorgen, die das OK unter dem Motto des offiziellen Slogans "Die Welt zu Gast bei Freunden" in Kooperation mit dem Hessischen Fußball-Verband einlädt. (ots)

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/3639
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 Movie und «blitz» erfolgreichnächster ArtikelUmfassende TV-Kampagne startet ab Samstag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung