Quotennews

U21-EM: Müder Kick, aber hohe Quoten im ZDF

von
Deutschland steht nach dem Unentschieden gegen England im Halbfinale. Auch wenn den Fans nur Magerkost geboten wurde: Über sechs Millionen sahen zu.

Wer hätte das gedacht? Mit Deutschland Fußball-Nachwuchs lässt sich richtig Quote machen – das bewies schon der Auftakt zur U21-EM in der vergangenen Woche. Doch nun, sieben Tage später, konnte das ZDF sogar noch eine Schippe drauflegen: Das Wasser kostet niemand reichen.

Im Schnitt sahen ab 20:45 Uhr diesmal 6,10 Millionen Menschen vor dem Fernseher zu, der Marktanteil des Vorrundenspiels gegen England lag bei starken 21,3 Prozent – und das, obwohl die Junioren-Nationalmannschaft fast ausschließlich Fußball-Magerkost bot und am Ende glücklich sein konnte über das 1:1, das zum Erreichen des Halbfinals reichte.



Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen erfreute sich die Übertragung aus Schweden erneut großer Beliebtheit: Hier verfolgten 1,60 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse das U21-Spiel, sodass das ZDF einen Marktanteil von 13,0 Prozent verbuchen konnte. Beachtlich: Einzig die ProSieben-Serie «Fringe» konnte am Montagabend mehr junge Menschen vor den Fernseher locken als das EM-Spiel im Zweiten.

Schon die Vorberichterstattung erwies sich übrigens mit insgesamt 3,71 Millionen Zuschauern als erfolgreich, das in der Halbzeit-Pause ausgestrahlte «heute-journal» erreichte 5,25 Millionen Menschen. Ärgerlich nur, dass die Premiere des US-Spielfilms «Kiss Kiss Bang Bang» im Anschluss beim Publikum durchfiel und nicht über 1,16 Millionen Zuschauer und 8,6 Prozent Marktanteil hinaus kam – die Freude über die tollen Fußball-Quoten dürfte allerdings überwiegen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35702
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBryan Fuller verlässt «Heroes»nächster Artikel«Kochprofis» stark, erneut Rekord für «Big Brother»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung