Quotennews

Toller Einstand für JBK-Vertreter Lanz

von
Besser hätte die Rückkehr für JBK-Vertreter Markus Lanz kaum laufen können: Seine Talkshow erwies sich am Dienstag als Quoten-Erfolg und bringt zugleich einige Fragen mit sich.

Nachdem Markus Lanz bereits im vergangenen Sommer die Urlaubsvertretung von Johannes B. Kerner antreten durfte, erhält der Moderator nun eine weitere Bewährungsprobe – an drei Tagen pro Wochen wird er in den kommenden Wochen am späten Abend im ZDF talken. Seine Rückkehr hätte kaum erfolgreicher sein können.

Ab 22:45 Uhr erreichte «Markus Lanz» im Schnitt 2,45 Millionen Zuschauer und damit deutlich mehr als Kerner zuletzt auf diesem Sendeplatz – der musste mit seinem Talk allerdings auch stets gegen Sandra Maischberger antreten, die sich mit ihrer ARD-Sendung inzwischen ebenfalls in der Sommerpause befindet. Dennoch: Eine solche Reichweite gelang Kerner während der vergangenen Staffel nie.



Mit einem Gesamt-Marktanteil von 16,3 Prozent war Lanz nun klarer Marktführer, was die Frage aufwirft, wieso der Mainzer Sender ab Herbst nicht durchgehend auf den gebürtigen Südtiroler als Nachfolger des zu Sat.1 wechselnden Kerner setzen möchte. Bislang ist lediglich davon die Rede, dass Markus Lanz nur donnerstags auf Sendung gehen soll, während für Dienstag und Mittwoch andere Alternativen gesucht werden.

Allerdings: Lanz muss in den kommenden Wochen erst noch zeigen, wie viel Wert die guten Auftaktwerte haben. Übrigens lief es auch beim jungen Publikum am Dienstag richtig gut: Dort entsprachen 660.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren überzeugenden 9,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35583
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX-Spagat: Hui und Pfui am Vorabendnächster ArtikelGewinnspiel: 20x2 «Big Brother»-Final-Karten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung