Quotennews

Bundesliga-Endspurt bei ARD & DSF stark

von
Endspurt in der Fußball-Bundesliga – und die Rechteinhaber können sich wegen des spannenden Titelkampfs freuen. Das Interesse der Zuschauer ist groß.

Dass zu später Stunde nicht ganz so viele Fans die Bundesliga-Zusammenfassungen sehen wie am Wochenende, versteht sich von selbst – dennoch können die Verantwortlichen von ARD und DSF mit den Quoten der sogenannten Englischen Woche zufrieden sein.

Dass es im Titelkampf derzeit so spannend ist wie nie kam vor allem dem DSF zu Gute, das am Dienstagabend mit seinen Spielzusammenfassungen im Schnitt bereits 1,73 Millionen Zuschauer erreichte und einen Gesamt-Marktanteil von 10,2 Prozent erzielte. Das Erste konnte einen Tag später ab 22:30 Uhr sogar noch eine Schippe drauflegen und erreichte mit der «Sportschau» im Schnitt 2,99 Millionen Zuschauer – damit sahen sogar beinahe mehr Menschen zu als zu Beginn des Abends beim Themenwoche-Spielfilm «Genug ist genug».



Der Marktanteil belief sich auf starke 17,3 Prozent beim Gesamtpublikum und fiel auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen gut aus. Dort entsprachen 970.000 Zuschauer dieser Altersklasse überzeugenden 12,3 Prozent Marktanteil. Ohnehin darf sich die ARD in besonderem Maße freuen: Weil an den beiden letzten Spieltagen der Ball ausschließlich samstags rollt, wird das DSF nicht mehr in den Genuss guter Quoten kommen. Für den Sportsender ist damit zudem auch die Bundesliga-Ära zu Ende gegangen, denn ab der kommenden Saison hält ausschließlich die ARD die Erstverwertungsrechte im Free-TV.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34903
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCharlie bei kabel eins schon wieder zweistellignächster ArtikelNBC und FOX wollen Freitag aufpolieren

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung