Quotencheck

«Top Cut»

von
Das Friseur-Casting erwies sich für VOX als Flop. Nach einem schwachen Start gab es nur kurzzeitig einen leichten Quoten-Aufschwung.

Ganz so erfolglos wie die Hunde-Castingshow «Top Dog» lief es zwar nicht, doch auch «Top Cut» war für VOX nicht gerade ein Erfolg. Das Friseur-Casting wurde in den vergangenen beiden Monaten jeweils sonntags im Anschluss an die ebenfalls neue Reihe «Der Starpraktikant» gezeigt – eigens dafür baute der Kölner Sender sein gewohntes Programmschema am Wochenende in großem Umfang um.

Geholfen hat das jedoch nicht, denn beide Formate erzielten nicht gerade berauschende Quoten. Bei «Top Cut» war schon die Premieren-Folge nicht wirklich beliebt: Am 15. März brachte es die erste Ausgabe auf dem Sendeplatz am Sonntag um 19:15 Uhr nur auf 990.000 Zuschauer, was beim Gesamtpublikum einem sehr überschaubaren Marktanteil von 3,2 Prozent entsprach. Klar, dass in der Zielgruppe nicht mehr viel zu retten war. Und so lief es hier mit 690.000 jungen Zuschauern sowie 5,6 Prozent Marktanteil ebenfalls nicht gut.

Eine Woche später sank die Gesamteichweite sogar noch leicht – auf nur noch 0,93 Millionen Zuschauer. Im Gegenzug ging der Marktanteil beim jungen Publikum minimal nach oben, blieb aber natürlich vom VOX-Schnitt weiterhin deutlich entfernt. Dann folgte allerdings doch noch ein Aufschwung: 830.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten die dritte Ausgabe, die der Sender Ende März in seinem Programm ausstrahlte. Damit konnte ein Marktanteil von 7,6 Prozent eingefahren werden.

Mit 1,10 Millionen Zuschauern wurde an diesem Abend zudem auch ein neuer Reichweiten-Rekord aufgestellt, der Marktanteil lag hier bei dennoch eher mäßigen 3,9 Prozent und sollte auch sieben Tage später wieder auf diesem Niveau liegen. Nun sahen 1,06 Millionen Menschen zu. Stabil blieben die Einschaltquoten von «Top Cut» allerdings nicht, denn am Ostersonntag sahen gerade mal noch die Hälfte der Fans zu – 530.000 Zuschauer waren die Folge. Der Marktanteil sank in der Zielgruppe zudem von 7,4 auf 5,1 Prozent und markierte ein neues Minus.

Zwar erfolgte mit den letzten drei Folgen schließlich wieder ein Aufschwung, aber der hielt sich in Grenzen, sodass die Werte der Castingshow nach wie vor deutlich im roten Bereich von VOX verharrten. Das Finale kam schließlich nicht über ernüchternde 5,8 Prozent hinaus – mit 870.000 Zuschauern sowie 3,3 Prozent Marktanteil war «Top Cut» auch insgesamt mal wieder nicht erfolgreich.

Das Fazit fällt daher natürlich alles andere als positiv aus. Im Schnitt erreichte die erste Staffel von «Top Cut» lediglich 880.000 Fernsehzuschauer und einen Marktanteil in Höhe von 3,3 Prozent. In der Zielgruppe entsprachen 620.000 Werberelevante nur 6,2 Prozent, weshalb eine Fortsetzung der Castingshow wohl nahezu ausgeschlossen werden kann.

Kurz-URL: qmde.de/34735
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDementi: Beckenbauer doch nicht zu Sat.1?nächster ArtikelKinderschützer gegen neue RTL-Doku
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung