Primetime-Check

Ostermontag, 13. April 2009

von
Wie schlug sich «Big Brother» am Ostermontag? Überzeugte kabel eins mit «Die Jury»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Überraschung an der Spitze: Den Sieg am Ostermontag heimste im Abendprogramm nicht der «Tatort» sondern Rosamunde Pilcher ein. Das ZDF-Melodram «Entscheidung des Herzens» verzeichnete mit 6,32 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 19,8 Prozent und setzte sich damit klar gegen den «Tatort» durch, der mit 5,86 Millionen Zuschauern einen schwachen Abend erwischte. Immerhin sah es beim jungen Publikum noch recht gut aus: Auch dort gab es mit 1,92 Millionen jungen Zuschauern und 14,9 Prozent Marktanteil den zweiten Platz. Siegreich war hier «Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des König»: Mit 2,37 Millionen Werberelevanten verbuchte RTL gute 21,4 Prozent Marktanteil.

Beim Gesamtpublikum landete der Fantasyfilm jedoch nur im Mittelmaß – dennoch wird man in Köln mit 3,23 Millionen Zuschauern und 12,5 Prozent durchaus zufrieden sein. Die private Konkurrenz machte es ohnehin schlechter: So kam Sat.1 mit der Komödie «Meine Braut, ihr Vater und ich» nicht über 2,37 Millionen Zuschauer hinaus. In der Zielgruppe gab es aber dennoch einen guten Marktanteil in Höhe von 13,7 Prozent. ProSieben war davon weit entfernt und blieb mit «Prestige – Meister der Magie» trotz Free-TV-Premiere bei nur 10,6 Prozent hängen. Lediglich 1,86 Millionen Zuschauer konnten sich für den Film begeistern.



Selbst VOX war zeitweise stärker: So kam eine Wiederholung von «CSI: NY» um 21:10 Uhr etwa auf 2,51 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag in der Zielgruppe zu diesem Zeitpunkt bei guten 10,5 Prozent. Auch bei RTL II ist man wohl zufrieden: «Die Kochprofis» unterhielten 1,37 Millionen Zuschauer, ehe «Big Brother – Die Entscheidung» noch auf 1,22 Millionen kam. Beim jungen Publikum kamen beide Sendungen auf Marktanteile von 7,3 und 7,2 Prozent. Ein Komplett-Ausfall war dagegen kabel eins: Auf gerade mal 4,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe brachte es der US-Thriller «Die Jury» - und auch die Gesamtreichweite fiel mit 770.000 Zuschauern alles andere als gut aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34286
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBauer Heinrich & Co. räumen an Ostern abnächster ArtikelDie Kritiker: «Bones» (4x01; 4x02)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung