Quotennews

Meyers «Akte»-Ableger legt Fehlstart hin

von
Der Start der neuen Sat.1-Reihe «Akte Schicksal» verlief am Montag nicht nach Plan. Zuvor enttäuschten bereits ein Film-Klassiker und zwei Reportage-Formate.

Seit 14 Jahren ist «Akte» nicht mehr aus dem Programm von Sat.1 wegzudenken. Seit dieser Woche gibt es nun einen Ableger des wöchentlichen Magazins mit Ulrich Meyer: «Akte Schicksal» soll am späten Montagabend die Quoten endlich wieder steigen lassen.

Bei der Premiere klappte das jedoch noch nicht – allerdings fiel der Start-Termin mit 23:35 Uhr auch nicht gerade populär aus. Zu solch später Stunde fanden nur noch 760.000 Zuschauer den Weg zu Sat.1, was enttäuschenden 7,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Bitter: Auch in der Zielgruppe sah es mit 7,5 Prozent kaum besser aus. Lediglich 360.000 Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. In beiden Fällen dürfte daher noch deutlich Luft nach oben bestehen.



Leicht wird es allerdings nicht, denn auch die zuvor gezeigten Formaten verzeichneten in dieser Woche nur einstellige Marktanteile: Sowohl «Toto & Harry» als auch die «Spiegel TV Reportage» kamen nicht über schwache 9,4 hinaus. Am besten schlug sich noch die um 20:15 Uhr gezeigte Liebeskomödie «Die Braut, die sich nicht traut», die mit 11,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 2,48 Millionen Zuschauern aber wohl etwas schwächer lief als zunächst zu erwarten war.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34020
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Anna»: Zuwachs auch von «Wege zum Glück»nächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 30. März 2009
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung