Primetime-Check

Samstag, 14. März 2009

von
Wer schlug sich gegen «DSDS» am besten? Wie lief es für die Spielfilme bei ProSieben? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Mit «Deutschland sucht den Superstar» hatte RTL am Samstagabend zur besten Sendezeit das Sagen: 5,73 Millionen Zuschauer verfolgten die zweite Mottoshow, was beim Gesamtpublikum einem guten Marktanteil von 18,4 Prozent entsprach. Vor allem aber in der Zielgruppe erwies sich die Castingshow mal wieder als Quoten-Garant: 3,57 Millionen Werberelevante bedeuteten hier starke 29,8 Prozent Marktanteil. Und auch danach war RTL dank der Comedys «4 Singles» und «Böse Mädchen», die Marktanteile von 21,5 und 20,4 Prozent einfuhren, weiterhin Marktführer in der jungen Gruppe. Insgesamt erwies sich «Willkommen bei Carmen Nebel» mit 5,04 Millionen Zuschauern im ZDF als härtester Konkurrent.

Das Erste erreichte unterdessen mit der Damen-Staffel beim Biathlon noch durchschnittlich 4,49 Millionen Zuschauer sowie gute 8,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Sat.1 kam unterdessen mit der Komödie «Siegfried» auf 2,91 Millionen Fernsehzuschauer und konnte in der Zielgruppe mit 1,81 Millionen Werberelevanten und 15,0 Prozent Marktanteil noch am ehesten mit «DSDS» mithalten. ProSieben blieb dagegen mit dem US-Thriller «Das Glashaus» völlig chancenlos und kam nicht über 1,74 Millionen Zuschauer und 8,9 Prozent Marktanteil hinaus. Die Premiere von «Unknown» verzeichnete danach immerhin noch 10,8 Prozent.



RTL II und kabel eins lagen am Samstagabend mit ihren Filmen gleichauf: Sowohl «Die große Flut – Wenn die Welt versinkt» als auch «James Bond – Der Mann mit dem goldenen Colt» verzeichneten jeweils 1,30 Millionen Zuschauer. Schlusslicht waren die Kollegen von VOX, die den Mysteryfilm «K-Pax – Alles ist möglich» ausstrahlten, damit jedoch nicht über 1,13 Millionen Zuschauer hinaus kamen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33721
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: Neue Styling-Show gut gestartetnächster Artikel«Scheibenwischer»: Richling vs. Hildebrandt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung