Primetime-Check

Freitag, 13. März 2009

von
Wie schlugen sich die US-Serien bei kabel eins? Wussten VOX und RTL II mit ihren Spielfilmen zu überzeugen? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Mit 5,75 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,0 Prozent war «Wer wird Millionär?» am Freitag die klare Nummer eins vor dem ARD-Heimatfilm «Die Landärztin – Schleichendes Gift», den sich 5,27 Millionen ansahen und selbst beim jungen Publikum noch 8,7 Prozent verfolgten. Günther Jauch brachte es in der Zielgruppe unterdessen auf vergleichsweise mäßige 15,9 Prozent und musste sich hier der neuen ProSieben-Show «Schlag den Star» geschlagen geben, die mit 1,97 Millionen Werberelevanten einen Marktanteil von 17,3 Prozent erzielte. 2,81 Millionen Menschen sahen die von Stefan Raab präsentierte Sendung.

Für den Tagessieg in der Zielgruppe reichte es übrigens nicht: Der ging nämlich dann doch an RTL, und zwar an Mario Barth. Seine Show «Willkommen bei Mario Barth» verfolgten im Schnitt 2,41 Millionen junge Zuschauer, was 20,6 Prozent Marktanteil entsprach, ehe auch «Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden» mit 21,7 Prozent noch zu überzeugen wusste. Erst sahen 3,85 Millionen Menschen zu, dann blieben noch 2,93 Millionen wach. Zufriedenheit auch beim ZDF, wo «Kommissar Stolberg» zur besten Sendezeit immerhin 4,24 Millionen Zuschauer anlockte. Am beliebtesten war jedoch «SOKO Leipzig» mit 4,74 Millionen. Der Marktanteil lag beim jungen Publikum übrigens bei ordentlichen 8,3 Prozent.



Sat.1 punktete unterdessen mit der «Schillerstraße» bei 1,32 Millionen 14- bis 49-Jährigen, was für 12,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe reichte. Mit 1,87 Millionen Zuschauern und 6,2 Prozent konnte insgesamt allerdings mal wieder kein Blumentopf gewonnen werden – für die anschließenden Sketchcomedys sah es sogar noch deutlich schlechter aus. RTL II konnte den Gesamtwert der «Schillerstraße» am späten Abend übrigens sogar überbieten: Ab 22:00 Uhr unterhielt der Spielfilm «Exit Wounds» durchschnittlich 1,92 Millionen Fernsehzuschauer, mit einem Marktanteil von 10,9 Prozent in der Zielgruppe lag der Actionthriller meilenweit über dem Senderschnitt.

Zuvor kam «The Patriot» allerdings nicht über schlechte 4,8 Prozent bei insgesamt 980.000 Zuschauern hinaus. Bei VOX brachte es «Basic» zur gleichen Zeit auf etwas bessere 1,19 Millionen sowie 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Deutlich erfolgreicher war allerdings kabel eins: Auf einen Marktanteil von 8,4 Prozent brachte es «Ghost Whisperer», «Cold Case» schaffte danach noch 7,7 Prozent und wurde mit 1,43 Millionen Zuschauern zur meistgesehenen kabel eins-Sendung des Tages. «Ghost Whisperer» wurde von 1,27 Millionen gesehen, ehe es «Medium» am späten Abend noch auf 1,13 Millionen schaffte.

Mehr zum Thema... Wer wird Millionär
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33712
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: Mario Barth siegt, Cindy überzeugtnächster ArtikelPodcast: Zehn Jahre «TV total»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung