Wirtschaft

Sponsoring-Verzicht bei ARD und ZDF

von  |  Quelle: DLM
Die Ministerpräsidenten planen eine Einschränkung des Sponsorings bei ARD und ZDF. Bis es wirklich so weit ist, wird allerdings noch viel Zeit vergehen.

Schon mehrfach wurde ein Sponsoring-Verbot für ARD und ZDF nach 20 Uhr gefordert - nun wird es Plänen der Ministerpräsidenten zufolge wohl aller Voraussicht nach auch kommen. Allerdings wahrscheinlich erst im Jahr 2013.

Die Landesmedienanstalten in Deutschland begrüßten diese Pläne. Während die öffentlich-rechtlichen Sender mit steigenden Einnahmen aus GEZ-Gebühren planen könnten, gingen die Werbeeinnahmen der privaten Sender zurück, hieß es. Eine Einschränkung des Sponsorings bei ARD und ZDF sei eine erste wichtige Maßnahme zur Stützung des dualen Rundfunksystems in Deutschland.



"Das System droht in eine Schieflage zu geraten, die Wirtschaftskrise wirkt zusätzlich noch als Katalysator, die das Ungleichgewicht dramatisch beschleunigt", sagt Thomas Langheinrich, Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM).

Mehr zum Thema... Sponsoring TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/33702
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer Stern am Himmel: Jimmy Fallonnächster Artikel«ER»: Zuschauerplus dank George Clooney

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung