Forenecho

Raabs «Wok WM» fällt bei den Zuschauern durch

von
Seit Jahren befinden sich die Einschaltquoten des «TV total»-Ablegers in einem Sinkflug, auch die Foren waren schon einmal begeisterter.

Stefan Raab ist mittlerweile in ganz Deutschland bekannt, sei es durch «TV total», «Schlag den Raab» oder durch seine Groß-Events, wie eben die «Wok WM». Am vergangenen Samstag war es einmal wieder soweit, der ProSieben-Moderator stieg mit einigen weiteren Promis in die Kochutensilien, die aus dem asiatischen Raum stammen. Das siebte Mal nun rodelte das ProSieben-Team in Winterberg im „Einer-Wok“ und im „Vierer-Wok“ die Bobbahn herunter und versuchte dabei möglichst als schnellster im Ziel zu sein.

Schon von vornherein stellten die Quotenmeter.de-Forenbenutzer hohe Anforderungen an den Live-Event. „Ich hoffe, dieses Jahr wird es actionreicher und ProSieben übertreibt es mit dem Product Placement nicht mehr als sonst, nur weil die «Wok WM» jetzt unbedingt eine Dauerwerbesendung sein muss“, formulierte =Christian=. Auch wenn es dieses Jahr keine spannenden Neuerungen im Regelwerk gab, war von Anfang an bekannt, dass die «Wok WM» als Dauerwerbesendung ausgestrahlt werden muss. AliAs fand, dass bereits in der vergangenen «Wok WM» viel zu oft die Sponsoren der einzelnen Teams genannt wurden. eric114 ging sogar noch weiter: „(…) Mit der Dauerwerbesendungs-Kennzeichnung achtet ProSieben (…) jetzt überhaupt nicht mehr drauf und holt sich lieber noch ein paar Euro mehr für die erhöhte Nennung der Sponsoren“.



Bereits am Freitag konnte das Qualifying zur «Wok WM» einige Benutzer, wie Lonewolff, nicht überzeugen: „Man, wie ich doch diesen "Comedian" Wolf Haeger verabscheue. Da musste ich gestern wegzappen. Ansonsten war das Qualifying recht solide oder einfach nur komplett lustlos dargeboten“. Aber es gab auch positives Feedback zum Auftakt des Raab-Events. So gibt Columbo fröhlich Kund, dass ihm das Qualifying, und insbesondere Manni Ludolf, gut gefallen hätte und er schon auf das Rennen gespannt sei.

Doch schon während des Live-Events an sich hagelte es im Forum weiter überwiegende Kritik. =Christan= gefiel der Verlauf der Show besonders nicht: „Es ist wirklich erschreckend, was da fabriziert wird. Nicht nur, dass so eine tolle ‘Jury-Entscheidung‘ schon vor dem Ende des ersten Laufes gefällt wurde, jetzt sind die auch noch zu blöd, jedes Mal den Schnee wieder zu glätten, damit es halbwegs fair bleibt“. Auch friendssa ist enttäuscht von dem zu weiterentwickelten Konzept der Show und fällt ein niederschmetterndes Urteil „(…) Das hat nix mehr mit ‘Wok‘ zu tun“.

„Bisher finde ich es eigentlich ganz nett“, so Columbo gegen Ende der Show. „Aber nichts Überragendes, das Ganze ist einfach etwas zu professionell geworden und man nimmt sich viel zu ernst, finde ich etwas schade“, ergänzt der Raab-Fan etwas enttäuscht. „Rodeln ist total langweilig, und da Wok fahren mittlerweile nichts Neues mehr ist, schauen auch immer weniger halt zu“, vermerkt La City Liver am nächsten Morgen als Kommentar zu den mageren Quoten, die das Event von ProSieben eingefahren hat. Niki ist jedoch ganz anderer Meinung und erklärt im Thema der «Wok WM», dass sie das Rennen besser gefunden hätte im Vergleich zum Vorjahr.

Auch wenn einige positive Argumente in dem entsprechenden Thema zu finden sind, kritisieren die meisten Benutzer das am Samstagabend ausgestrahlte Format. Zu viel Werbung und teilweise unfaire Methoden gefielen den Zuschauern nicht.

Kurz-URL: qmde.de/33618
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Torchwood»nächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 09. März 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung