Magazin

Wo steckt bloß der Mond?

von
Faszination Kinderfilm: Mal traurig, mal fröhlich, ernst oder gelassen, spannend und unterhaltend – das oft unterschätzte Genre zeigt die kindliche Welt, wie sie nun mal ist. Das Kinderfilm-Festival in Schwäbisch Gmünd hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Publikum diese tollen Produktionen näher zu bringen. Quotenmeter.de stellt die diesjährigen Filme vor.

Im vergangenen Jahr pilgerten zahlreiche junge Fans ins Kino, um einen ihrer großen Stars auf der großen Leinwand sehen zu können. Die Rede ist vom «Mondbär», den viele bereits aus dem Fernseher kennen, wo er es zu einer eigenen Serie geschafft hat. Der Kinderfilm «Der Mondbär – Das große Kinoabenteuer» erhielt das Prädikat „besonders wertvoll“ und darf daher nicht auf dem KiKiFe fehlen.

Und davon handelt der Film:


Der Mondbär und seine Freunde versuchen den Mond in einem spannenden Abenteuer zurück an den Himmel zu bringen. Dieser war aus zunächst noch ungeklärten Gründen heruntergefallen.

Zunächst glauben die Waldbewohner, dass der Mondbär den Mond gestohlen hat, da er den Mond sehr gerne hat. Allerdings stellt sich heraus, dass der Mondbär den Mond findet und ihn bei sich zu Hause aufnimmt und sich um Ihn kümmert. Sie verstehen sich prima und spielen Dame. Anschließend geht der Mondbär zum alten Dachs, um sich bei ihm Rat zu holen, wie man den Mond wecken könnte. Jedoch fällt der Mond kurz darauf in einen tiefen Schlaf. Aber das ist nicht das einzige Problem, er ist auch noch spurlos verschwunden. Die Tiere des Waldes sind ratlos, da sie es nicht schaffen, den Mond wieder aufzuwecken. Gemeinsam suchen sie nach Lösungen.

Dabei fällt ihnen ein, dass der Sonnenvogel alle Tiere im Wald weckt. Als sie diesen suchen müssen sie leider feststellen, dass der fiese Reinecke ihn gefressen hat. Doch die Freunde können ihn retten. Daraufhin fliegt der Sonnenvogel ausgerechnet in das finstere Tal, welches von den anderen Waldtieren gefürchtet wird. Mutig gehen die Freunde trotzdem hinein und treffen dort auf den gefährlichen Pollux. Dieser erweist sich später als freundlich und hilft den Freunden bei der Suche nach dem Mond. Er weiß, wie man den Mond wieder an den Himmel bekommen kann. Dummerweise schläft der Mond immer noch. Gemeinsam beschließen alle Waldbewohner ihm ein Lied zu singen. Und tatsächlich - der Mond erwacht.

Land/Jahr: Deutschland, 2008
Spieldauer: 71 Minuten
Nach den Kinderbüchern von Rolf Fänger und Ulrike Möltgen
Frei ab 0 Jahre


Kurz-URL: qmde.de/33582
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Terminator: The Sarah Connor Chronicles» am Endenächster ArtikelRaabs Wok-WM so schwach wie nie zuvor

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung