Quotennews

Neue RTL-Comedys legen starken Start hin

von
Toller Auftakt für «4 Singles»: Die Sketchcomedy kam im «DSDS»-Sandwich ebenso gut an wie der Auftakt zur zweiten Staffel von «Böse Mädchen».

Mit «Deutschland sucht den Superstar» hatte RTL am Samstagabend das heißeste Eisen beim jungen Publikum im Feuer – die Castingshow lag in der wichtigen Zielgruppe noch vor «Wetten, dass..?». Da überrascht es nicht, dass auch die Comedyreihen, die zwischen Live-Show und mitternächtlicher Entscheidung liefen, starke Quoten verzeichneten.

Die neue Sketchcomedy «4 Singles» erreichte ab 23:15 Uhr im Schnitt noch 2,13 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was in der Zielgruppe einem Marktanteil von 23,3 Prozent entsprach. Insgesamt sahen zu diesem Zeitpunkt noch 2,89 Millionen Menschen zu. Eine halbe Stunde später schalteten beim Staffel-Auftakt zu «Böse Mädchen» zwar eine halbe Million Zuschauer ab, doch angesichts eines Marktanteils von 23,4 Prozent in der Zielgruppe kann man bei RTL selbstverständlich auch hier überaus zufrieden sein.



Guten Quoten dürfte damit auch in den kommenden Wochen nichts mehr im Wege stehen. Auch dann strahlt RTL seine Formate am Samstagabend zwischen den «DSDS»-Shows aus. Eine nicht ganz ungeschickte Strategie, um die derzeitige Comedy-Müdigkeit der Deutschen zu umgehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33429
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSiebenSat.1 nur unter ferner liefennächster Artikel«DSDS»: Fast 30 Prozent trotz «Wetten, dass..?»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung