TV-Markt

Der TV-Markt im Februar 2009

von
Wie gewonnen, so zerronnen: Nach einem starken Start ins neue Jahr mussten ZDF und RTL im Februar wieder deutlich Federn lassen. Freuen darf man sich dafür vor allem beim Ersten, aber auch VOX zählt zu den Gewinnern. Die Zahlen...

Mit einigen Überraschungen startete das neue Jahr aus Sicht der Einschaltquoten. So punktete das ZDF im Januar vor allem mit amerikanischen Spielfilmen beim jungen Publikum, während sich bei RTL nicht zuletzt die quotenstarke Dschungelshow bemerkbar machte. Doch wie würde es ohne diese Quoten-Garanten laufen?

Alle Zuschauer (Februar 2009)



Die Antwort lautet: Längst nicht so gut. Von den hervorragenden 14,3 Prozent Marktanteil blieb das ZDF im Februar bei nur noch 13,2 Prozent – von allen Sendern mussten die Mainzer damit die größten Verluste hinnehmen. Allerdings lief es damit immer noch besser als während der Zeit zwischen September und Dezember 2008. Doch die Marktführerschaft musste das ZDF nach zwei Monaten wieder abgeben: Diesmal war es Das Erste, das sich freuen durfte. Auf 13,3 Prozent kam der Sender im Februar, ein Plus von 0,8 Prozentpunkten. Erfolgreicher war man zuletzt im Olympia-Monat August.

RTL musste sich unterdessen mit dem zweitschwächsten Wert des bisherigen Fernsehjahres begnügen und kam nach 12,6 Prozent im Januar nun auf nur noch 11,8 Prozent. Das Fehlen des Dschungelcamps machte sich also deutlich bemerkbar. Doch im März könnte es dank der Rückkehr erfolgreicher US-Serien wie «Dr. House» wieder etwas nach oben gehen. Enttäuschung bei Sat.1: Zum dritten Mal in Folge verpassten die Noch-Berliner den Sprung über die 10-Prozent-Hürde – mit einem Plus von 0,3 Prozentpunkten lag Sat.1 diesmal bei 9,9 Prozent. Zahlreiche Enttäuschungen standen auch im Februar wieder wenigen Erfolgen gegenüber.

Für ProSieben geht es unterdessen immer weiter nach unten: Seit September verliert der Münchner Privatsender kontinuierlich Zuschauer – innerhalb weniger Monate ging es von 7,0 Prozent auf aktuell nur noch 6,1 Prozent nach unten. Im Vergleich zum Januar verlor man noch einmal 0,2 Punkte. Selbst die Rückkehr von «Germany’s Next Topmodel» konnte daran nichts ändern. VOX legte im Gegenzug um 0,3 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent zu und holte den besten Wert seit vergangenem November. RTL II blieb mit 3,7 Prozent stabil, muss sich nun jedoch den Platz mit den Kollegen von kabel eins teilen, die sich um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat verbessern konnten.



14- bis 49-Jährige (Februar 2009)



Platzhirsch RTL sollte sich besser nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, denn nach dem Rekord-Monat Januar mit fantastischen 17,4 Prozent Marktanteil verlor der Kölner Sender nun 0,8 Prozentpunkte und kam mit 16,6 Prozent wieder auf Normal-Niveau zurück. Das Polster auf den Zweitplatzierten ProSieben bleibt dennoch groß, denn der Münchner Sender kam auch im Februar nicht über durchwachsene 11,3 Prozent Marktanteil hinaus. Zahlreiche Flops wie «Terminator: S.C.C.», «Lost», «Pushing Daisies», «Eli Stone» oder «The Next Uri Geller» sorgten für das ernüchternde Ergebnis im Februar.

Auch für Sat.1 lief es im Februar alles andere als gut: Zwar gewann der Privatsender immerhin 0,2 Prozentpunkte hinzu, doch mit einem Marktanteil von 10,5 Prozent wird man in Berlin sicherlich nicht zufrieden sein. Deutlicher nach oben ging es im Übrigen für die Kollegen von VOX, die einen Marktanteil von 7,5 Prozent in der wichtigen Zielgruppe einfuhren. Nach zwei Monaten mit jeweils nur 7,0 Prozent ist nun offenbar wieder ein wenig Licht am Horizont zu sehen. Damit lagen die Kölner übrigens auch wieder vor dem ZDF, das mit einem Minus von 1,3 Prozentpunkten der mit Abstand größte Verlierer der Monats ist. Gerade mal noch 6,5 Prozent blieben unter dem Strich übrig.

Das Erste legte hingegen um 0,5 Prozentpunkte auf nunmehr 7,1 Prozent zu und fuhr den besten Wert in diesem Fernsehjahr ein – zuvor lag der Sender stets unter der Marke von sieben Prozent. RTL II konnte derweil seinen Aufwärtstrend der letzten Wochen fortsetzen und fuhr im Februar immerhin 6,2 Prozent Marktanteil ein. Erfolgreicher war man zuletzt im Juli vergangenen Jahres. Einen kleinen Anteil am Erfolg hatte sicherlich auch die Realityshow «Big Brother», die sich in den vergangenen Wochen etwas stabilisieren konnte. Gut lief es jedoch auch für kabel eins: Nachdem man zuletzt deutlich unter der Marke von sechs Prozent verharrte, ging es nun wieder um 0,3 Punkte auf gute 5,9 Prozent nach oben.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)



Erfolgreichster Sender zwischen September 2008 und Februar dieses Jahres ist das ZDF, das bislang einen durchschnittlichen Marktanteil von 13,0 Prozent beim Gesamtpublikum erzielen konnte. Damit liegt man allerdings 0,2 Punkte unter dem Wert des vergangenen Fernsehjahres. Auch für Das Erste, das auf 12,7 Prozent kommt, ging es nach unten: Hier lag man im letzten Jahr noch einen halben Prozentpunkt höher. Verbessern konnte sich hingegen RTL, wenn auch nur leicht. Von 12,1 Prozent ging es nach oben auf aktuell 12,2 Prozent. Sat.1 verliert unterdessen im gleichen Maße und kommt auf 10,1 Prozent.

Bei ProSieben ist derweil vom tollen Start ins Fernsehjahr nicht mehr so viel übrig geblieben: Im Schnitt bringt es der Privatsender derzeit auf einen Marktanteil von 6,6 Prozent beim Gesamtpublikum – dort lag ProSieben auch schon im vorangegangenen Fernsehjahr. Einen Verluste von 0,4 Prozentpunkten mussten hingegen die Kollegen von VOX verbuchen, die momentan auf nur noch 5,3 Prozent Marktanteil kommen. RTL II und kabel eins liegen bei jeweils 3,7 Prozent, doch nicht für beide Sender ist das ein Erfolg. Während RTL II 0,2 Prozentpunkte abgeben musste, legte kabel eins um diesen Wert zu.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)



In der Zielgruppe läuft es für RTL momentan richtig gut – und das wirkt sich auch auf die Jahreswerte auf. Seit September 2008 verbucht RTL bislang durchschnittlich einen Marktanteil von 16,4 Prozent und liegt damit 0,4 Prozentpunkte oberhalb des Vorjahreswerts. ProSieben konnte ebenfalls zulegen, allerdings nur leicht um 0,1 Punkte auf derzeit 11,9 Prozent. Das Familien-Duell gegen Sat.1 scheint man klar gewonnen zu haben, denn die Berliner Kollegen liegen nach sechs Monaten nur bei schwachen 10,7 Prozent. Damit verlor man im Vergleich zum zurückliegenden Fernsehjahr sogar 0,1 Punkte. VOX verlor sogar 0,3 Prozentpunkte und steht aktuell bei nur noch 7,6 Prozent.

Verluste auch für RTL II: Hier ging es von 6,3 Prozent auf 6,0 Prozent nach unten, während kabel eins im Gegenzug sogar 0,4 Prozentpunkte hinzugewinnen konnte. Im laufenden Fernsehjahr bringt es der kleine Sender somit auf 5,7 Prozent. Die Öffentlich-Rechtlichen befinden sich derzeit übrigens auf Augenhöhe beim jungen Publikum: Mit Marktanteilen von jeweils 6,7 Prozent dürfte man aber nur bedingt glücklich sein. Doch es gibt Unterschiede: Während das ZDF verglichen mit dem letzten Fernsehjahr stabil blieb, ging es für Das Erste um einen halben Prozentpunkt nach unten.

Kurz-URL: qmde.de/33426
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Entführt»nächster ArtikelOh Gott(schalk): So schlecht lief’s noch nie
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung