Quotennews

Guter Auftakt für «The Mentalist» in Sat.1

von
Aufatmen: Der US-Hit legte am Sonntagabend einen guten Start hin, konnte aber nicht mit «Navy CIS» mithalten. Die Serie erzielte trotz harter Konkurrenz Top-Quoten.

Nach vielen Pleiten kann Sat.1 endlich mal wieder einen Erfolg verbuchen: Am Sonntagabend strahlte der Sender erstmals den erfolgreichsten US-Neustart seit Jahren aus und fuhr damit auf Anhieb gute Einschaltquoten ein.

Auf dem Sendeplatz um 21:15 Uhr erreichte «The Mentalist» mit Simon Baker in der Hauptrolle durchschnittlich 2,32 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was einem Marktanteil von 14,9 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Und auch wenn man sich damit gleich mehreren Konkurrenz-Formaten geschlagen geben musste – «Der Teufel trägt Prada», «Tatort» und «(T)Raumschiff Surprise» erreichten allesamt mehr junge Zuschauer –, dürfte man in Berlin mit dem Auftakt wohl sehr zufrieden sein.



Insgesamt wurde «The Mentalist» von 3,79 Millionen Zuschauern gesehen, der Marktanteil belief sich hier auf 10,9 Prozent. Dass der Start gelang, hat Sat.1 aber wahrscheinlich vor allem «Navy CIS» zu verdanken. Nach langer Wartezeit startete am Sonntag endlich die sechste Staffel des Quotenbringers – und auf Anhieb schalteten 4,32 Millionen Zuschauer ein. Damit verfehlte die US-Serie nur knapp ihren bisherigen Bestwert. In der Zielgruppe reichte es mit 2,82 Millionen Werberelevanten sogar für hervorragende 18,0 Prozent Marktanteil. Die Durststrecke der vergangenen Wochen kann man daher bei Sat.1 offenbar vorerst ad acta legen.

Selbst «Sechserpack» verzeichnete anschließend immerhin noch 12,0 Prozent beim jungen Publikum. Doch trotz der Primetime-Erfolge gelang es Sat.1 nicht, am Sonntag auf einen grünen Zweig zu kommen. Ein Marktanteil von 10,2 Prozent war das dürftige Tagesergebnis in der wichtigen Zielgruppe. Vor allem im Tagesprogramm besteht nach wie großer Handlungsbedarf – da hilft selbst das stärkste Abendprogramm nicht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33436
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuf den Hund gekommennächster ArtikelNeue kabel eins-Dokusoaps laufen mäßig an

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung