Quotennews

ZDF: «Wege zum Glück» geht stark zu Ende

von
Nach vier Jahren gab es am Dienstag den Abschied von «Wege zum Glück» – mit guten Quoten. Eine Hürde, die die neue ZDF-Telenovela erst noch überspringen muss.

Nach über vier Jahren und vielen Happy-Ends setzte das ZDF am Dienstag seiner Telenovela «Wege zum Glück» ein Ende, um Platz zu machen für die in wenigen Tagen folgende Serie «Alisa – Folge deinem Herzen». Der Abschied dürfte aber dennoch nicht leicht gefallen sein.

Die letzte Folge der Serie mit Anja Boche und Timo Hübsch in den Hauptrollen erwies sich mit 2,70 Millionen Zuschauern als voller Erfolg – so viele Zuschauer waren zuletzt für die Telenovela im Regelfall nicht mehr drin. Der Marktanteil der 90-minütigen Final-Folge lag bei sehr guten 17,8 Prozent und fiel auch beim jungen Publikum überzeugend aus. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen entsprachen 540.000 Zuschauer ebenfalls erfreulichen 9,8 Prozent.



Und auch danach kam das ZDF noch auf gute Quoten – ein Special mit Yvonne Ransbach zu «Wege zum Glück» machte es möglich. Die Reichweite fiel ab 17:43 Uhr mit 2,98 Millionen Zuschauern sogar noch ein wenig höher aus als bei der eigentlichen Final-Folge. Mit 17,0 Prozent Marktanteil lag auch der Marktanteil erneut im grünen Bereich. Nur die Jungen konnten sich nun nicht mehr ganz so stark für die Nachbehandlung betrübter Telenovela-Fans begeistern und sorgten für nur noch 7,8 Prozent.

Für das ZDF steht unterdessen viel auf dem Spiel, war doch «Wege zum Glück» – trotz etwas rückläufiger Zuschauerzahlen – in letzter Zeit der einzige durchweg erfolgreiche Quotenbringer im Nachmittagsprogramm des Mainzer Senders. Ob «Alissa» die hohen Erwartungen tatsächlich stemmen kann, bleibt abzuwarten. Die Chancen dafür stehen allerdings nicht schlecht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33331
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNanu? Über fünf Millionen für «CSI: Miami»nächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 24. Februar 2009
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung