Quotennews

«Marienhof» feiert schwaches Jubiläum

von
Die Jubiläumsfolge ging am Mittwochvorabend unter. Schon seit Monaten kommt die Soap auf keinen grünen Zweig mehr.

Am Mittwochvorabend strahlte Das Erste gleich zwei neue Episoden der werktäglichen Serie «Marienhof» aus, doch die erzielten Einschaltquoten waren alles andere als gut. Und das, obwohl es eigentlich ein Jubiläum zu feiern gab: Schon zwischen 18.00 und 18.25 Uhr schalteten nur 2,04 Millionen Zuschauer die TV-Serie «Verbotene Liebe» an, danach kam die 3.500. Folge von «Marienhof» sogar auf nur noch 1,93 Millionen Bundesbürger.

Der eingefahrene Marktanteil lag bei schwachen 8,8 Prozent und selbst bei den jungen Menschen verzeichnete das Programm nur 9,2 Prozent. Schon seit zwei Jahren befinden sich die Quoten der täglichen ARD-Serie im Sinkflug, die einstigen Top-Werte sind heute unmöglich. Mit der zweiten Folge, die anlässlich des Jubiläums ins Programm genommen wurde, kam die Soap zwar auf zwei Millionen Zuschauer, doch der Marktanteil fiel nun sogar auf 8,0 Prozent ab. Ebenso schlecht sah das Ergebnis bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo der Sender nur magere 8,8 Prozent holte.



Viele Jahre lang schon ist «Marienhof» in der ARD zu sehen, doch die derzeitigen Einschaltquoten sollten die Macher nicht ruhig schlafen lassen. Zu schlecht sind die derzeitigen Werte - und anstatt auf Alternativen zu setzen, plant Das Erste schon mit einer weiteren täglichen Serie.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32976
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 04. Februar 2009nächster Artikel«Big Brother» erneut Sorgenkind von RTL II
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung