Primetime-Report

Dschungelshow belebt den tristen Alltag

von
Durch die vierte Auflage der RTL-Show kamen einige Formate ins Schwitzen. So ging die Rückkehr von «Eli Stone» in die Hose.


Der Montagabend stand ganz im Zeichen von RTL: «Wer wird Millionär?», «Rach – Der Restauranttester» und «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus» waren mit Ausnahme des ZDF-Filmes «Auftrag Schutzengel» unschlagbar. Mit 3,87 Millionen Zusehern sicherte sich die US-Komödie «Sister Act» bei Sat.1 den fünften Platz. Die Premiere von «Terminator: The Sarah Connor Chronicles» fiel mit 12,5 Prozent ganz ordentlich aus, danach kam «Lost» (Bild) allerdings gegen den RTL-Dschungel nur auf 9,4 Prozent bei den Werberelevanten. Ein Interview mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in der ARD-Sendung «Farbe bekennen» ließ 4,94 Millionen Bundesbürger am Dienstag einschalten, der erste Teil von «Stauffenbergs» wahrer Geschichte interessierte im ZDF dagegen nur 10,2 Prozent der Zuschauer. Beim jungen Publikum war die ZDF-Dokumentation mit 7,7 Prozent allerdings recht erfolgreich. Der Auftakt zu «The Next Uri Geller 2» enttäuschte mit 12,1 Prozent.

Die ARD-Produktion «Ein Sommer mit Paul» interessierte am Mittwoch zur Hauptsendezeit 4,82 Millionen Fernsehzuschauer, nur «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» war noch erfolgreicher. Auch eine neue Folge von «Aktenzeichen XY… ungelöst» fesselte wie «Desperate Housewives» (3,01 Millionen) die Zuseher. Abwärts ging es mit dem Nachfolgeprogramm «Pushing Daisies», das mit 11,7 Prozent Marktanteil enttäuschte, doch den Auftakt zur zweiten «Eli Stone»-Staffel (Bild) sahen noch weitaus weniger Menschen. Gerade mal 5,6 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Nächster Tag, nächste Staffelpremiere: «Der Bergdoktor» ließ 4,82 Millionen Zuseher einschalten, die ARD gewann allerdings mit «Mord in bester Gesellschaft – Der süße Duft des Bösen» den Abend. Im Schnitt wollten 6,18 Millionen Menschen die Eigenproduktion sehen. So erfolgreich war die ProSieben-Produktion «The Biggest Loser» nicht: Nur 10,9 Prozent Marktanteil verbuchte die rote Sieben und musste sich unter anderem von «Beverly Hills Cop 2» und «Kevin – Allein in New York» in die Schranken weisen lassen.

Probleme bei den jungen Zuschauern kennt «Wer wird Millionär?» (Bild) derweil nicht. Am Freitag verbuchte RTL mit dem Quiz-Klassiker gute 18,1 Prozent, aber auch das Erste war mit «Das Traumhotel» erfolgriech. Rund 5,50 Millionen Menschen sahen den schnöden Schinken, im Anschluss fesselte eine alte «Tatort»-Folge sogar noch 3,52 Millionen Bundesbürger. Auch von ProSieben gibt es gute Nachrichten, denn der Spielfilm «Last Samurai» verbuchte in der Zielgruppe 15,0 Prozent - so viel Erfolg hatte Sat.1 mit den «Hit-Giganten» nicht. Am Samstagabend setzte kabel eins auf «Stargate» und freute sich über eine Zuschauerbeteiligung von 1,27 Millionen. ProSieben kassierte mit «Schlag den Raab» rund 3,67 Millionen Zuseher und der Gesamt-Tagessieg ging an die ZDF-Reihe «Bella Block». Das Kriminalformat überzeugte 6,06 Millionen Zuschauer.



Am siebten Tag der Woche verzeichneten RTL und ProSieben mit ihren Spielfilmen eher durchwachsene Werte. Weitaus spannender war das Duell zwischen den Öffentlich-Rechtlichen. Das ZDF erfreute mit «Rosamunda Pilcher» 6,35 Millionen Fernsehzuschauer. Die Folge „Herzenssehnsucht“ verbuchte beim jungen Publikum allerdings nur 5,6 Prozent, die ARD kam mit dem «Tatort» auf 17,9 Prozent. Insgesamt sahen 8,70 Millionen Zuschauer das frische Duo als Leipzig.


… ist «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus». Auch wenn die RTL-Sendung so viel Inhalt besitzt wie ein Testbild, so sind Aufmachung und Einschaltquoten sehr gut. Die Dschungelshow belegte im Wochenranking die Plätze 11 und 13 bis 18 – keine üble Leistung. Beim jungen Publikum lag der Dschungel ohnehin ganz vorne.


… ist «Eli Stone». Mit so einem Absturz hätten nur die Wenigsten gerechnet: Die Anwalts-Serie landete auf dem 163. Wochenplatz. Vielleicht muss man aber auch ProSieben eine große Teilschuld geben, da man ein ohnehin schwaches Format gegen «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» programmierte.


… ist 0,90 Millionen. So wenige Zuschauer sahen den Neustart von «Big Brother». Damit gehörte die Realityshow mit Abstand zu den erfolglosesten Formaten der Woche. Dabei sollte die Endemol-Sendung RTL II nach vorne bringen, aber bislang trug diese nur zur Reduzierung des Sendermarktanteils bei.


… ist «Terminator: The Sarah Connor Chronicles». Die Fernsehstation ProSieben kann mit den «Terminator»-Filmen stets gute Einschaltquoten vorweisen, doch die Premiere der neuen FOX-Serie fiel überraschend schwach aus. Zwar sind 12,5 Prozent beim jungen Publikum noch gut, aber mit Sicherheit liegen die Werte deutlich unter den Erwartungen.


Die vierte Staffel von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» belegte im Saisondurchschnitt bislang den 19. Platz, direkt davor liegt die RTL-Sendung «Das Supertalent». Die Neustarts «Der Bergdoktor» und «Der Staatsanwalt» liegen nur ein paar Plätze dahinter, Sorgen bereitet allerdings «Eli Stone». Die Serie kam auf den 259. Rang und liegt sogar hinter «Blood Ties» (RTL II).

Mehr zum Thema... Ich bin ein Star
Kurz-URL: qmde.de/32674
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS», Bohlen und Bildnächster Artikel«Kreis runde Sache»: Todesurteil für Gehirnzellen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung