Primetime-Check

Freitag, 16. Januar 2009

von
Wie schlug sich «Ghost Whisperer» am Freitag bei kabel eins? Überzeugte ProSieben mit «Last Samurai»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Günther Jauch hatte am Freitag mit «Wer wird Millionär?» das Sagen: Sein RTL-Quiz sicherte sich mit 6,31 Millionen Zuschauern den Tagessieg vor dem ARD-Film «Das Traumhotel – Malaysia», der 5,53 Millionen Menschen anlockte. Beim jungen Publikum war RTL übrigens ebenfalls durchgängiger Marktführer: So lockte Jauch im Schnitt 18,1 Prozent der Werberelevanten an, ehe «Otto live! Das Original» auf 17,9 Prozent kam. Meistgesehene Sendung des Tages war einmal mehr «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» mit 3,44 Millionen Werberelevanten sowie satten 33,1 Prozent Marktanteil. Auch insgesamt lag die Dschungelshow zu später Stunde vorne: 5,41 Millionen Menschen schalteten zu später Stunde noch ein.

Einen ordentlichen Abend erwischte das ZDF mit seinen Serien: So erreichte «Der Staatsanwalt» gegen «Wer wird Millionär?» immerhin noch 4,55 Millionen Zuschauer, bevor «SOKO Leipzig» im Anschluss noch 4,60 Millionen Menschen unterhielt. Beim jungen Publikum lagen die Marktanteile mit 7,7 und 7,8 Prozent ebenfalls auf einem akzeptablen Niveau. Zu den Gewinnern darf sich allerdings auch ProSieben mit dem Spielfilm «Last Samurai» zählen, der zur besten Sendezeit im Schnitt 2,71 Millionen Menschen anlockte und in der Zielgruppe mit 1,76 Millionen Werberelevanten sowie 15,0 Prozent Marktanteil den Kollegen von RTL wenigstens ein bisschen Paroli bieten konnte.



In Sat.1 kamen «Die Hit Giganten» unterdessen auf knapp zwei Millionen Zuschauer sowie allenfalls solide 11,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die anschließenden Comedy-Formate kamen gegen den RTL-Dschungel nicht über einstellige Werte hinaus – so erreichte beispielsweise «Ladykracher» nur 8,8 Prozent bei den Werberelevanten. Ein Wert, den auch die «Kocharena» bei VOX einfuhr. Zur besten Sendezeit punktete die Show insgesamt bei 1,66 Millionen Zuschauern, was für den Kölner Sender durchaus ein Achtungserfolg ist.

RTL II legte erst am späten Abend richtig los: Nachdem die Actionkomödie «Auf die harte Tour» zu Beginn nicht über 990.000 Zuschauer hinaus kam, erreichte «Tango & Cash» schließlich noch 1,24 Millionen sowie 8,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Erfolgreichstes kabel eins-Format war die Mysteryserie «Ghost Whisperer», die um 20:15 Uhr immerhin noch 1,07 Millionen Menschen unterhielt und in der Zielgruppe – trotz Wiederholung – einen guten Marktanteil von 6,8 Prozent verzeichnete.

Mehr zum Thema... Wer wird Millionär
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32593
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1: «Anna» holt zum Jubiläum neuen Rekordnächster ArtikelMcPherson gibt ABC-Pläne für den Herbst 2009 bekannt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung