Quotennews

RTL räumt mit Handball und Dschungel ab

von
Der erste Sieg des deutschen Handball-Teams bei der WM wurde von knapp sechs Millionen Zuschauern gesehen. Der Dschungel knackte später wieder die 30 Prozent.

Dass RTL den Sonntag mit einer eindeutigen Marktführerschaft beim jungen Publikum abschließt, ist nicht ganz selbstverständlich – zahlreiche Schwachstellen verhageln dem Kölner Sender gerne mal die Ergebnisse am Wochenende. Nicht so in dieser Woche: Für gute 16,3 Prozent reichte es diesmal, nicht zuletzt dank der Handball-WM.

Das zweite Spiel der deutschen Nationalmannschaft lockte zur ersten Hälfte um 17:30 Uhr bereits durchschnittlich 1,91 Millionen 14- bis 49-jährige Fans zu RTL, was für einen überzeugenden Marktanteil von genau 20,0 Prozent reichte. Die zweite Spielzeit, in der das Team von Bundestrainer Heiner Brand schließlich mit Mühe den ersten Sieg in diesem Turnier klar machte, erreichte schließlich sogar 2,56 Millionen Werberelevante und 23,0 Prozent.



Doch auch insgesamt überzeugte die zweite Handball-Übertragung des Kölner Senders: 4,06 Millionen Zuschauer sahen die erste Halbzeit, ehe schließlich sogar 5,87 Millionen Menschen mit der Mannschaft fieberten. Auf sehr gute 20,7 Prozent belief sich der Marktanteil hier, zudem war die Übertragung aus Kroatien damit die meistgesehene RTL-Sendung des Tages noch vor dem Dschungelcamp, das am Sonntag übrigens von 5,58 Millionen Menschen gesehen wurde und in der Zielgruppe nach einem leicht schwächeren Tag nun wieder die Marke von 30 Prozent überspringen konnte und 30,8 Prozent einfuhr.

Mit 3,88 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern lief es für die Folge, in der Ex-«Glücksrad»-Moderator Peter Bond vom Publikum rausgewählt wurde, so gut wie für keine andere Folge dieser Staffel.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32612
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 18. Januar 2009nächster ArtikelDie Kritiker: «Ein Mann, ein Fjord!»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung