Quotennews

Katastrophen-Tag: Das Erste fast ohne junge Zuschauer

von
Wenn das Erste am Samstag mal mehr als vier Prozent Marktanteil holte, war das schon ein Erfolg. Ansonsten war das Bild gezeichnet von miesen Quoten.

Dass die Öffentlich-Rechtlichen nicht selten ein Akzeptanz-Problem bei den jüngeren Zuschauern haben, ist ein alter Hut – nur selten wird das Problem allerdings doch deutlich wie am Samstag. Auf gerade mal 3,5 Prozent belief sich der Marktanteil des Ersten in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen im Tagesschnitt.

Brandherde gab es dabei übrigens zu allen denkbaren Tageszeiten – so etwa am frühen Nachmittags mit dem Spielfilm «So ein Millionär hat’s schwer», der mit gerade mal 280.000 jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 4,9 Prozent völlig versagte, aber auch insgesamt nicht über 1,38 Millionen und 9,6 Prozent hinaus kam. Für die anschließenden «Weltreisen» konnten sich schließlich nur noch 1,32 Millionen Zuschauer sowie 3,8 Prozent der Jungen begeistern.



Doch es sollte noch schlimmer kommen: Nachdem das «Europamagazin» mit lediglich 4,1 Prozent kaum besser lief, schaffte der «ARD-Ratgeber: Recht» sogar nur noch 3,7 Prozent. Noch schlechter? Kein Problem: Die «Sportschau» schaffte um 18:00 Uhr gerade mal noch 2,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, ehe «Praxis Dr. Bülowbogen» ebenfalls schlechte 3,3 Prozent einfuhr. Das Quoten-Drama setzte sich dann auch noch im Abendprogramm fort, wo «Die Krone der Volksmusik» nur auf 280.000 junge Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von 2,3 Prozent hinaus kam.

Immerhin: Beim Gesamtpublikum war die Live-Show mit 5,41 Millionen Zuschauern und 17,4 Prozent Marktanteil ein voller Erfolg, der das Erste wohl vor einem Marktanteils-Desaster bewahrte, denn auch insgesamt sah es am Samstag mit durchschnittlich 10,5 Prozent alles andere als berauschend aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32481
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 10. Januar 2009nächster ArtikelDie Kritiker: «Lost: Der Anfang vom Ende» (4x01)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung