Quotennews

«Ich bin ein Star» schon jetzt deutlich stärker als 2008

von
Das RTL-Dschungelcamp kommt wieder richtig gut an: Im Vergleich zum Freitag sogar noch einmal spürbar zu und überholte damit schon jetzt die Staffel des Vorjahres.

Mit der Auswahl seiner Dschungel-Kandidaten scheint RTL in diesem Jahr alles richtig gemacht zu haben: Paradiesvogel Lorielle London musste sich bereits der ersten Dschungelprüfung stellen und auch erste Streitigkeiten wurden im Camp bereits beobachtet. Zusammen mit einem starken Vorprogramm sorgte all das für richtig tolle Quoten.

Zu später Stunde wollten am Samstag genau 4,00 Millionen 14- bis 49-Jährige im Schnitt die Ereignisse des zweiten Dschungeltags sehen – schon jetzt läuft es für «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» damit klar besser als bei der dritten Staffel im vergangenen Jahr, wo lediglich das Finale die Marke von vier Millionen in der Zielgruppe überschreiten konnte. Toll fiel übrigens auch der Marktanteil aus: Satte 34,6 Prozent der Werberelevanten sahen zu.



Zum Vergleich: Im letzten Jahr rutschte die Dschungelshow am ersten Wochenende nach ähnlich gutem Start sogar deutlich unter die Marke von 30 Prozent. Davon ist RTL diesmal weit entfernt – und noch dazu stimmten am Samstag auch die Quoten beim Gesamtpublikum: 5,77 Millionen Zuschauer bescherten dem Kölner Sender hier fantastische 21,8 Prozent und machten «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» in dieser Gruppe ebenfalls zum eindeutigen Marktführer. Auch hier ist die Show schon jetzt beliebter als die dritte Staffel.

Klar ist schon jetzt: Um seine Quoten muss sich RTL in den kommenden beiden Wochen wohl keine Sorgen machen. Die Marktführerschaft in der Zielgruppe war dem Privatsender am Samstag jedenfalls schon mal nicht streitig zu machen: Mit einem Marktanteil von 19,5 Prozent in der Zielgruppe erreichte RTL fast doppelt so viel wie der Zweitplatzierte ProSieben – deutlicher kann man die Konkurrenz kaum deklassieren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32479
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben-Serie «Die Tudors» zum Finale sogar zweistellignächster ArtikelDie Kritiker: «Terminator: S.C.C.»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung