Person der Woche

Weltneuheit bei «Big Brother»

von
Dass das Haus während einer Staffel grundlegend überarbeitet wurde, ist eine Neuheit in der Historie der Reality-Show.

Die neunte Staffel von «Big Brother» wird in jedem Fall Geschichte schreiben. Auf der ganzen Welt läuft das Format mit dem Überwachungsprinzip mittlerweile und doch gibt es immer noch Situationen, die zuvor nie dagewesen waren. Komplett renoviert und neu eingerichtet werden soll die TV-WG, die seit Start der neunten Staffel unter sehr schlechten Quoten leidet. Alles ändert sich – so lautete der Titelsong zur vierten Staffel, der auch nun wieder passt.

Sogar Wände werden am Wochenende eingerissen, verkündete RTL II in einem Interview am Donnerstag. Die Bewohner werden den Umbau von engen Matchraum miterleben, aber eben nicht wirklich mitverfolgen können. Weltweit gab es bereits sehr viel Skurriles in Sachen «Big Brother»: Dass ein Handwerker-Trupp das Haus aber komplett überarbeitet und innerhalb von 48 Stunden wieder neu bezugsfertig macht, dürfte eine Premiere sein. Zudem gab es einen Restart mit teilweise doch gravierenden konzeptionellen Änderungen ebenfalls nicht.



Nach Quotenmeter.de-Informationen, die allerdings nicht gänzlich verfiziert sind, ist die neunte «Big Brother»-Staffel mit Marktanteilen bis runter zur 4-Prozent-Marke im Vergleich zum Senderschnitt die Schwächste weltweit. Abbrüche und Skandale gab es unterdessen einige. In England mussten Mitarbeiter der Firma Endemol eingereifen, um eine handgreifliche Auseinandersetzung der Kandidaten zu beenden. Zwei Bewohner bewarfen sich mit Einrichtungsgegenständen – die Liveübertragung wurde für 90 Minuten unterbrochen. In Portugal trat Bewohner Marco einem Bewohner in den Magen und flog deshalb aus der TV-WG.

In den USA flog Justin aus dem Haus. Als er Mitbewohnerin Krista küsste, setzte er ihr ein Messer an den Hals und fragte sie, was wohl wäre, wenn er sie töten würde. 2004 produzierten Sissel und Robert das erste «Big Brother»-Baby der Geschichte der Reality-Show. In Arabien musste die Show nach zwei Wochen abgesetzt werden: 1000 Demonstranten wollten das Haus stürmen und das Ende erzwingen, weil die Sendung die Gebote des Islam verletzen würde.

Mehr zum Thema... Big Brother TV-Sender RTL II
Kurz-URL: qmde.de/32467
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel Die Kritiker: «Auftrag Schutzengel»nächster Artikel«Private Practice 2» schlägt erste Staffel deutlich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung