Wirtschaft

Kräftige Überschüsse bei ARD-Anstalten

von  |  Quelle: Spiegel
Laut "Spiegel" schließen viele ARD-Anstalten das vergangene Jahr mit kräftigen Überschüssen ab - eine Erhöhung der Gebühren gab es aber trotzdem.

Obwohl die öffentlich-rechtlichen Sender die zu Jahresbeginn erhöhten Rundfunkgebühren immer wieder mit Einnahmerückgängen begründeten, prognostizieren viele Anstalten kräftige Überschüsse für die abgelaufene Gebührenperiode.

So gehen einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" zufolge in internen Schätzungen die ARD-Anstalten von einem Plus in Höhe von mehr als 493 Millionen Euro aus. Allein der Südwestrundfunk (SWR) schließe demnach vermutlich mit einem Überschuss von gut 195 Millionen Euro ab. Die ARD-Sender verweisen allerdings darauf, dass endgültige Bilanzen erst in den nächsten Monaten ermittelt werden.



Bei einigen Sendern heißt es jedoch, sie müssten ihre Erwartungen für 2008 voraussichtlich noch nach unten korrigieren. Seit Januar beträgt die monatliche Rundfunkgebühr 17,98 Euro. Damit werden für ARD, ZDF und Deutschlandradio 95 Cent mehr als bisher fällig.

Mehr zum Thema... ARD TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/32471
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWelcher «Heroes»-Star will kein Held mehr sein?nächster ArtikelFOX gibt komplette vierte «‘Til Death»-Staffel in Auftrag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung