Primetime-Check

Samstag, 10. Januar 2009

von
Wie schlugen sich die Öffentlich-Rechtlichen am Samstag? Punkteten VOX, RTL II und kabel eins mit ihren Filmen? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Das ZDF hatte am Samstag zur besten Sendezeit das Sagen: 6,68 Millionen Zuschauer entschieden sich für die Krimireihe «Ein starkes Team» und sorgten damit für überzeugende 20,8 Prozent Marktanteil. Darüber hinaus lief es auch beim jungen Publikum gut: 1,47 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten hier überzeugende 12,1 Prozent Marktanteil. Marktführer war hier allerdings RTL – und zwar mit großem Vorsprung: Die Jubiläumsshow «25 Jahre RTL» verfolgten 28,6 Prozent der Werberelevanten, ehe «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» mit 4,00 Millionen Jungen und 34,6 Prozent Marktanteil den eindeutigen Tagessieg holte. Insgesamt sahen übrigens erst 5,50 Millionen Menschen, dann 5,77 Millionen zu.

Selbst das Erste konnte da nicht mithalten und kam mit seiner «Krone der Volksmusik» nur auf 5,41 Millionen Zuschauer. Den beim jungen Publikum erzielten Marktanteil in Höhe von 2,3 Prozent sollte man an dieser Stelle wohl besser verschweigen. Zufrieden sein kann man in Berlin: Sat.1 punktete bei 3,18 Millionen Zuschauern mit dem Spielfilm «Crocodile Dundee II» und war in der Zielgruppe mit 14,0 Prozent Marktanteil der größte Konkurrent von RTL. Die ProSieben-Serie «Die Tudors» verabschiedete sich mit 10,7 Prozent halbwegs versöhnlich und kam insgesamt auf 2,21 Millionen Zuschauer und 7,0 Prozent Marktanteil.



Wenig zu melden hatte unterdessen VOX mit dem ursprünglich für den kommenden Donnerstag angekündigten Film «K-19: Showdown in der Tiefe». 1,29 Millionen Zuschauer schalteten ein, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei lediglich 5,1 Prozent. Doch RTL II konnte diese Werte sogar noch unterbieten und lockte mit «Tödlicher Schlaf» im Schnitt gerade mal noch 840.000 Zuschauer an. Der Marktanteil belief sich bei den Werberelevanten auf überschaubare 3,5 Prozent. Überaus erfolgreich war kabel eins mit «Earthsea - Die Saga vom Erdsee» unterwegs: Auf 9,0 Porzent Marktanteil kam der Film, insgesamt sahen 1,59 Millionen Menschen zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32480
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Julia Nicolasnächster ArtikelKatastrophen-Tag: Das Erste fast ohne junge Zuschauer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung