Quotennews

ZDF mit «Inside Man» bei Jung und Alt vorne

von
Ein seltenes Bild für das ZDF: Mit der Premiere des US-Thrillers holte sich das ZDF den Tagessieg in beiden wichtigen Gruppen und lag sogar vor «Dr. House».

Alle Jahre wieder legt das ZDF zwischen den Jahren eine wahre Quoten-Rallye beim jungen Publikum hin. Bevor in den nächsten Tagen unter anderem noch «Harry Potter» und «The Sentinel» folgen, setzte sich der Mainzer Sender am Dienstag schon mal mit der Free-TV-Premiere von «Inside Man» locker durch.

Der US-Thriller mit Denzel Washington und Jodie Foster in den Hauptrollen erreichte zur besten Sendezeit im Schnitt 2,82 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauer und einen entsprechend starken Marktanteil in Höhe von genau 22,0 Prozent – ein seltenes Bild beim ZDF. Damit konnte «Inside Man» sogar die sonst so starken US-Serien von RTL hinter sich lassen. Darüber hinaus gab es auch beim Gesamtpublikum den Sieg: Mit 6,05 Millionen Zuschauern und 18,9 Prozent Marktanteil lagen die Mainzer denkbar knapp vor dem ARD-Gedächtnistest.



Während das «heute-journal» im Anschluss eher mäßige Werte verzeichnete, sah es auch zu später Stunde dann noch richtig gut aus. Comedian Dieter Nuhr konnte mit «Nuhr 2008» um 22:45 Uhr im Schnitt noch 2,73 Millionen Zuschauer anlocken, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil auf sehr überzeugende 12,5 Prozent bei 1,22 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse. Zum Vergleich: Im Jahr 2008 kam das ZDF beim jungen Publikum im Schnitt auf nur 7,0 Prozent Marktanteil.

Die überaus starke Primetime mit durchgehend zweistelligen Werte wirkte sich natürlich auch sehr positiv auf die Tageswerte aus: Sehr gute 10,2 Prozent standen am Ende des Tages auf der Uhr. ProSieben war mit 10,4 Prozent nur minimal stärker, einzig RTL spielte mit 14,9 Prozent am Dienstag noch in einer anderen Liga.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32275
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Six Feet Under» & Co.: Tele 5 und die großen Plänenächster Artikel«switch»-Wiederholungen hängen Oli. P ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung