Primetime-Check

Sonntag, 23. November 2008

von
Heute mit den Quoten des neuesten «Tatorts» und mit den Sat.1-Krimis «Navy CIS» und «Criminal Minds».

Auch an diesem Sonntag ergab sich ein klares Quotenbild. Am ARD-«Tatort» war einfach kein Vorbeikommen. Die Münchner Produktion kam auf 8,77 Millionen Zuseher ab drei Jahren, schnitt somit also etwas schwächer ab als die vergangenen beiden Filme. Mit 24,3 Prozent Marktanteil bei allen war man klarer Marktführer, mit 17,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen belegte man den zweiten Rang. Sieger bei den Werberelevanten wurde der ProSieben-Blockbuster «Antarctica», der auf 2,80 Millionen Junge (19,2 %) kam. Insgesamt sahen 3,95 Millionen Menschen das 20.15 Uhr-Programm des Münchner Senders.

RTL hatte da das Nachsehen, was etwas verwunderlich ist. Die Premiere von «Miami Vice» kam nur auf 3,40 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 2,42 Millionen waren davon werberelevant, was zu 16,2 Prozent Marktanteil führte. Der Film lag somit gerade einmal auf Senderschnitt, was sicherlich als Enttäuschung eingestuft werden kann. Sehr gut lief es dafür bei RTL II: Die kleine Münchner Sender zeigte «Werner: Beinhart» und landete mit 8,1 Prozent Marktanteil einen Überraschungserfolg.

Die beiden Sat.1-Krimis liefen etwas besser als in der Vorwoche: Eine neue «Criminal Minds»-Folge (Foto) kam auf 11,9 Prozent Marktanteil, aufgewärmte «Navy CIS»-Kost holte ordentliche 11,4 Prozent. Mit 2,75 und 2,76 Millionen Zusehern lagen die US-Serien in der Zuschauergunst nahezu gleichauf. Das ZDF zeigte um 20.15 Uhr eine weitere Ausgabe von «Im Tal der wilden Rosen» und lockte damit 5,34 Millionen Bundesbürger an. 14,8 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen.

Auch VOX kann zufrieden sein, denn die «Promi Kocharena» schlug sich mit durchschnittlich 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe mehr als ordentlich. Anders sah es bei kabel eins aus: Dort hat man noch immer keine Lösung für den schwachen Sonntag gefunden. In dieser Woche kam «Mein neues Leben XXL» nur auf 5,1 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Publikum ab drei Jahren siegte am Sonntag das ZDF (12,8 %) vor der ARD (12,1 %) und dem Kölner Kanal RTL, der auf schwache 10,4 Prozent kam. ProSieben freut sich über 8,4 Prozent Marktanteil, Sat.1 muss sich mit miesen 7,1 Prozent zufrieden geben. Dahinter: VOX mit 5,2 Prozent und RTL II sowie kabel eins, die auf jeweils vier Prozent kamen.

In der Zielgruppe besiegte ProSieben RTL mit 14,5 zu 14,1 Prozent Marktanteil. Dahinter folgte lange nichts, ehe Sat.1 mit 8,4 Prozent auf Rang drei folgt. Die weiteren Plätze: Position vier teilen sich VOX und die ARD mit jeweils 7,2 Prozent, RTL II und das ZDF kamen auf jeweils 6,2 Prozent, kabel eins holte im Schnitt 5,7 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/31139
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Clone Wars» zum Auftakt nur im Mittelmaßnächster Artikel«Antarctica» lässt «Miami Vice» hinter sich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung