Kalenderblatt: Montag, 27. Oktober 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der italienische Regisseur und Schauspieler Roberto Benigni feiert heute seinen 56. Geburtstag. Außerhalb Italiens wurde Benigni vor allem durch seine Tragikomödie «Das Leben ist schön» (1997) bekannt. Benignis Vater verbrachte zwei Jahre im KZ Bergen-Belsen zu, so dass das Drehbuch zum Teil auf dessen Erfahrungen basiert. Der Film, in dem Benigni die Hauptrolle spielte und Regie geführt hat, wurde für sieben Academy Awards nominiert und als bester fremdsprachiger Film sowie für den besten Schauspieler und die beste Musik ausgezeichnet.


Vor einem Jahr wurde der «Deutsche Comedypreis» verliehen. Den Preis für die beste Komikerin bekam Gaby Köster. Als bester Komiker wurde erneut Hape Kerkeling ausgezeichnet, der den Preis allerdings nicht persönlich in Empfang nehmen konnte, da er sich kurz vorher einen Hexenschuss zugezogen hatte. Der Preis für die beste Schauspielerin in einer Comedy-Serie ging an Anke Engelke. Christoph Maria Herbst wurde zum dritten Mal in Folge als bester Schauspieler ausgezeichnet. Der Ehrenpreis ging an Vicco von Bülow alias Loriot.


Bei RTL wird man sich angesichts der starken Quoten von «Das Supertalent» geärgert haben, dass die Castingshow schon eine Woche wieder der Vergangenheit angehörte. Innerhalb einer Woche konnte die Sendung mehr als eine Million Fans hinzugewinnen. Während die Premiere noch auf 4,42 Millionen Zuschauer kam, verfolgten vor genau einem Jahr sogar 5,47 Millionen Menschen die bunte Show des Kölner Senders mit Marco Schreyl und Dieter Bohlen. Der Marktanteil belief sich auf überzeugende 18,1 Prozent, einzig das ZDF holte mit der Krimi-Reihe «Bella Block» noch bessere Werte. Viel wichtiger sind für RTL aber ohnehin die Werte in der Zielgruppe - und die stimmten absolut: 3,19 Millionen junge Zuschauer reichten für grandiose 28,1 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Sieben Tage zuvor betrug der Marktanteil noch „nur“ 23,4 Prozent.


Nach knapp fünf Jahren Ehe, verläuft diese für Vera und Siegfried wie eine Achterbahn. Siegfried führt einen Friseursalon. Für Vera war es immer schon ein großer Traum, Modedesignerin zu werden. Um ihr den Wunsch zu erfüllen, stimmt Siegfried einem hohen Kredit zu. Noch ehe Vera ihre Arbeit aufnehmen kann, meldet die Boutique, für die sie tätig sein sollte, Konkurs an. Noch grübelnd, wie sie ihrem bodenständigen Mann das erklären soll, erfährt sie, Gewinnerin einer Million Euro geworden zu sein. Bei einem romantischen Wochenendtrip zu ihrem fünften Hochzeitstag will Vera ihrem Gatten die freudige Mitteilung machen. Doch dazu kommt es gar nicht. Erst gerät sie ins Visier der Polizei, die annimmt, Vera sei eine Bankräuberin und dann wird sie von der wahren Täterin auch noch als Geisel genommen...

«Die Frau des Frisörs» | Komödie, Deutschland 2008. | Mit Muriel Baumeister, Dominique Horwitz, Pierre Besson u.a. | Um 20:15 Uhr im ZDF.



Bauer sucht Frau – und RTL findet Zuschauer. Über sieben Millionen Zuschauer könnten auch in dieser Woche wieder bei Inka Bauses Kuppelshow dabei sein. Interessant wird indes die Frage, wie viele Zuschauer das Erste heute Abend mit den «Anwälten» unterhalten kann. Erstmals bekommt Fernseh-Deutschland die zweite Folge zu sehen…

Kurz-URL: qmde.de/30604
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «SOKO 5113: Der Nachfolger»nächster Artikel«Kreis runde Sache»: Provinz-Sender

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung