Primetime-Check

Freitag, 24. Oktober 2008

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Wie lief es für James Bond bei ProSieben? Punktete Sat.1 mit seinen «Hit Giganten» am Freitag? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ZDFARD und ZDF lieferten sich am Freitag ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen: Die meistgesehene Sendung des Tages wurde am Ende «SOKO Leipzig». 4,65 Millionen Zuschauer verfolgten die ZDF-Krimiserie, nachdem «Der Kriminalist» zuvor auf 4,58 Millionen gekommen war. Ähnlich gut lief es für die Kollegen vom Ersten, die mit der Komödie «Hilfe, meine Schwester kommt!» bei 4,57 Millionen Zuschauern punkteten und gute 15,2 Prozent Marktanteil einfuhren – ganz offensichtlich konnten die Öffentlich-Rechtlichen von der «Wer wird Millionär?»-Pause profitieren. Beim jungen Publikum holte das Erste immerhin 8,6 Prozent Marktanteil, das ZDF musste sich mit 6,9 und 7,4 Prozent begnügen.

RTL holte sich in der Zielgruppe unterdessen den klaren Tagessieg: 2,46 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten den «Deutschen Comedypreis» und bescherten dem Kölner Privatsender damit sehr gute 21,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren 3,96 Millionen Menschen dabei, was 13,7 Prozent entsprach. Ebenfalls stark präsentierte sich ProSieben mit dem Bond-Film «GoldenEye»: 2,93 Millionen Menschen schalteten ein, in der Zielgruppe entsprachen 1,86 Millionen Werberelevante überzeugenden 16,7 Prozent Marktanteil. Werte, mit denen «Die Hit-Giganten» in Sat.1 nicht mithalten konnten: Nur 1,80 Millionen sahen die Show mit Hugo Egon Balder. Bei den Werberelevanten konnte nur 10,5 Prozent erzielt werden.




Zufriedenheit dürfte derweil bei RTL II über die Quoten von «Waterworld» herrschen: 7,7 Prozent der Werberelevanten schalteten ein, insgesamt waren 1,30 Millionen Fernsehzuschauer dabei. Miese Werte holte dagegen VOX mit «Mein Restaurant», das gerade mal noch 1,11 Millionen Menschen verfolgten. Der Marktanteil in der Zielgruppe: 6,2 Prozent. «Ab ins Beet» lief im Anschluss mit 5,5 Prozent sogar noch schlechter. Für kabel eins lief es ähnlich: «Ghost Whisperer» und «Medium» blieben bei nur 6,2 und 5,5 Prozent in der Zielgruppe hängen.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste gewann am Freitag beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent hauchdünn vor dem ZDF, das auf 12,4 Prozent kam. RTL erzielte 11,3 Prozent und wurde Dritter vor Sat.1 mit 10,8 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,6 Prozent), VOX (5,1 Prozent), RTL II (3,7 Prozent) und kabel eins (3,2 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent das Rennen vor den Kollegen von ProSieben, die auf ebenfalls gute 13,0 Prozent kamen. Sat.1 landete mit 11,8 Prozent auf Platz drei vor VOX mit 7,4 Prozent. Dahinter: Das Erste (6,6 Prozent), RTL II (5,9 Prozent), ZDF (5,7 Prozent) und kabel eins (5,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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