Quotennews

Starke Zuschauer-Verluste für den «Comedypreis»

von
Das Fehlen von «Wer wird Millionär?» vergraulte offenbar vor allem die älteren Zuschauer des «Deutschen Comedypreises». In der Zielgruppe lag RTL aber dennoch vorne.

Nach längerer Zeit holte sich RTL am Freitag mal wieder die Marktführerschaft in der Zielgruppe. Möglich machte das «Der Deutsche Comedypreis», der in diesem Jahr erstmals von Dieter Nuhr präsentiert wurde.

2,46 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer verfolgten die gut zweistündige Gala, die ursprünglichen Planungen zufolge eigentlich eine Stunde länger hätte laufen sollen. Der Marktanteil fiel mit 21,5 Prozent dennoch überzeugend aus – die Kollegen von ProSieben, die auf den James Bond-Film «GoldenEye» setzten, hatten diesmal mit ebenfalls guten 16,7 Prozent Marktanteil das Nachsehen. Im Vergleich zum Vorjahr musste der «Comedypreis» allerdings leichte Verluste hinnehmen: Damals holte die Gala noch fast 24 Prozent der Werberelevanten zu RTL.




Vor allem die Gesamtreichweite fiel diesmal schwächer aus – der vorgezogene Sendeplatz und der Verzicht auf «Wer wird Millionär?» haben die Gala also ganz offensichtlich auch einige ältere Zuschauer gekostet. Waren vor einem Jahr noch 4,61 Millionen Zuschauer dabei, kam «Der Deutsche Comedypreis» in diesem Jahr nicht über 3,96 Millionen sowie 13,7 Prozent Marktanteil hinaus. Im Anschluss erreichte «Pochers Party» noch 2,52 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 17,1 Prozent in der Zielgruppe, ehe zwei kurzfristig eingeschobene Folgen von «Böse Mädchen» mit 12,2 und 15,5 Prozent nicht mehr ganz so gut liefen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30582
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Ghost Whisperer» zieht «Medium» nach untennächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 24. Oktober 2008

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung