Primetime-Check

Mittwoch, 17. September 2008

von
Wie schlug sich «Men in Trees» bei VOX? Konnten die Filme bei ARD und ZDF aus Sicht der Quoten überzeugen? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Sat.1Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des FC Bayern: Das Champions League-Spiel des deutschen Meisters gegen Steaua Bukarest verfolgten durchschnittlich 5,25 Millionen Zuschauer in der ersten Halbzeit und 5,56 Millionen in Halbzeit zwei – hier belief sich der Marktanteil auf satte 21,0 Prozent. Darüber hinaus war das Spiel auch in der Zielgruppe gefragt, wo jeweils rund 2,2 Millionen Werberelevante Marktanteilen von 17,1 und 19,1 Prozent entsprachen. An den Dokusoaps von RTL kam Sat.1 allerdings nicht vorbei: «Die Super Nanny» und «Raus aus den Schulden» erzielten mit jeweils rund 2,5 Millionen 14- bis 49-Jährigen Marktanteile in Höhe von 21,3 und 19,4 Prozent, kamen aber insgesamt mit 3,76 Millionen Zuschauern nicht an Sat.1 vorbei.

Besser sah es hier auch für das ZDF und seinen Spielfilm «Im Himmel schreibt man Liebe anders» aus: 4,52 Millionen Zuschauer bescherten dem Mainzer Sender exakt 15,0 Prozent Marktanteil. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil aber nur auf 6,8 Prozent. Das Erste punktete derweil mit der Komödie «Mit einem Schlag» bei immerhin 7,8 Prozent der Jungen, schnitt insgesamt allerdings nur mäßig ab und kam hier auf 3,82 Millionen Zuschauer. Einen soliden Abend erwischte derweil VOX: 2,39 Millionen und 2,26 Millionen Zuschauer verfolgten zwei Folgen von «Criminal Intent», bei den Werberelevanten beliefen sich die Marktanteile von 10,9 und 9,3 Prozent.




Foto: Warner Bros.Selbst «Men in Trees» machte seine Sache um 22:05 Uhr mit 7,8 Prozent in der Zielgruppe sowie insgesamt 1,10 Millionen Zuschauern recht gut. Mit Sorgen blick man unterdessen bei ProSieben auf die Quoten seiner Serien – einzig «Grey’s Anatomy» konnte mit 1,81 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,6 Prozent beim jungen Publikum überzeugen. «Samantha Who?» lockte danach nur 9,4 Prozent der Werberelevanten an und «Eli Stone» versagte zu Beginn des Abends einmal mehr mit nur 1,05 Millionen Zuschauern und miesen 6,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. RTL II machte hier seine Sache mit dem Staffel-Auftakt von «Heroes» besser und brachte es immerhin auf 8,5 Prozent bei insgesamt 1,34 Millionen Zuschauern.

Ordentlich startete auch die Mysteryserie «Smallville» im Anschluss: 1,04 Millionen Zuschauer sahen die Doppelfolge, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf immerhin 6,9 Prozent. Für kabel eins lief es ebenfalls gut am Mittwochabend: Der Spielfilm «Eiskalte Engel» erreichte in der wichtigen Zielgruppe 1,01 Millionen junge Zuschauer und klar überdurchschnittliche 8,2 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum entsprachen 1,28 Millionen guten 4,3 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Dank der Champions League ergatterte Sat.1 am Mittwoch mit einem Marktanteil von 14,9 Prozent die Marktführerschaft vor den Kollegen von RTL, die beim Gesamtpublikum auf 12,4 Prozent kamen. Das Erste wurde mit 11,8 Prozent Dritter vor dem ZDF mit 11,4 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,2 Prozent), ProSieben (5,7 Prozent), kabel eins (3,8 Prozent) und RTL II (3,5 Prozent).

In der Zielgruppe hieß der Gewinner RTL: Ein Marktanteil von 16,9 Prozent reichte hier für den lockeren Sieg vor Sat.1 mit ebenfalls sehr guten 14,3 Prozent. ProSieben erzielte derweil lediglich 10,8 Prozent Marktanteil und musste sich mit Platz drei vor VOX mit 8,7 Prozent begnügen. Dahinter: kabel eins (6,5 Prozent), RTL II (6,1 Prozent), das Erste (5,4 Prozent) und ZDF (4,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29834
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II: Guter Start für «Heroes» & «Smallville»nächster ArtikelDiscovery & Niels Ruf gewinnen neuen Pay-TV-Preis

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung