Quotennews

ProSieben hebt ab: Traum-Quoten dank Will Smith

von
«Hitch - Der Date-Doktor», «Bad Boys II» und «Men in Black 2» - der Stoff, aus dem die Quoten sind. Gleich drei Spielfilme machten ProSieben am Sonntag glücklich.

Logo: ProSiebenMit der Free-TV-Premiere von «Hitch - Der Date-Doktor» fuhr ProSieben vor einem Jahr fast schon sensationelle Einschaltquoten ein - beim jungen Publikum waren damals fast 30 Prozent dabei. Dass dieser Erfolg nicht zu wiederholen sei, dürfte klar gewesen sein, doch für den Tagessieg reichte es trotzdem noch einmal.

Im Schnitt konnten sich am Sonntagabend noch einmal 2,84 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer für die Komödie mit Will Smith in der Hauptrolle begeistern. Der Marktanteil lag bei starken 21,1 Prozent und fiel damit deutlich höher aus als bei den Kollegen von Sat.1 und RTL. Besonders die Kölner enttäuschten, hatten sie mit «The Fast and the Furious: Tokyo Drift» doch sogar eine Erstausstrahlung im Programm. Am Ende musste sich RTL mit eher durchwachsenen 16,2 Prozent in der Zielgruppe begnügen - bei insgesamt 2,80 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,8 Prozent.




Besser machte seine Sache Sat.1: Eine neue Folge von «Navy CIS» überzeugte mit 3,73 Millionen Zuschauern und brachte es beim jungen Publikum auf starke 18,3 Prozent - doch gegen den «Date-Doktor» von ProSieben fanden auch die Berliner kein Kraut. Insgesamt lag die Serie mit 3,73 Millionen Zuschauern jedoch vor der US-Komödie, die es auf 3,32 Millionen sowie gute 11,6 Prozent Marktanteil brachte. In Sat.1 lockte «Criminal Minds» im Anschluss noch 3,04 Millionen Zuschauer an.

Doch «Hitch - Der Date-Doktor» war keineswegs der einzige ProSieben-Erfolg am Sonntag, denn noch zwei weitere Filme mit Will Smith standen ganz hoch im Kurs. Im Anschluss verfolgten noch 1,50 Millionen Zuschauer die Actionkomödie «Bad Boys II», die schon beim Gesamtpublikum hervorragende 14,7 Prozent Marktanteil für sich verbuchen konnte. Richtig stark lief es jedoch in der Zielgruppe: Hier sahen 1,28 Millionen Werberelevante zu, was schließlich grandiose 26,4 Prozent Marktanteil zur Folge hatte und ProSieben damit weiterhin eine lockere Marktführerschaft bescherte. Am Nachmittag punktete der Sender schließlich noch mit der Wiederholung von «Men in Black 2», die nach den tollen Quoten vom Freitagabend noch einmal für 21,7 Prozent in der Zielgruppe sorgte. 1,81 Millionen Menschen waren ab 15:20 Uhr dabei.

All das führte schließlich dazu, dass sich ProSieben am Sonntag auch über starke Tageswerte freuen konnte: So belief sich der Marktanteil insgesamt auf weit überdurchschnittliche 9,1 Prozent, in der Zielgruppe lagen die Münchner mit 16,1 Prozent sogar 0,5 Prozentpunkte vor den Kollegen von RTL - und das, obwohl die Kölner mit der Formel 1 am Sonntag ein wahres Quoten-Schwergewicht ins Rennen geschickt hatten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29622
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStarker Start für neue «Vermisst»-Staffel bei RTLnächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 7. September 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung