Kalenderblatt: Dienstag, 26. August 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Heute wird der US-Schauspieler Macaulay Culkin 28 Jahre alt. Er war als Kinderstar der 90er mit vielen Kinofilmen berühmt geworden. Die erfolgreichen Komödien «Kevin – Allein zu Haus» aus dem Jahr 1990 und «Kevin – Allein in New York» von 1992 spielten zusammen mehr als 850 Millionen Dollar weltweit ein und machten Culkin zum gefeierten Star. Nach diesen Kassenschlagern konnte er allerdings nie mehr an die Erfolge anknüpfen – Filme mit ihm in der Hauptrolle floppten, wie «Richie Rich» aus dem Jahr 1994. Mittlerweile hat sich Culkin weitestgehend aus dem Filmgeschäft zurückgezogen


«Verliebt in Berlin» mit Alexandra Neldel war einmal das Aushängeschild des Sat.1-Vorabends. Nach dem Ausstieg Neldels und dem Bruch zur zweiten Staffel, in der Tim Sander die Hauptfigur spielte, bröckelten jedoch die Quoten. Zuletzt bewegten sich die Werte um die Zehn-Prozent-Marke. Doch Sat.1 hielt durch und strahlte alle im Jahr 2006 bestellten 280 Episoden der zweiten Staffel aus. Am 12. Oktober 2007 wird die Telenovela nun zum letzten Mal zu sehen sein, wie Sat.1 vor einem Jahr mitteilte. Damit umfasste «Verliebt in Berlin» insgesamt 645 Folgen.


Mit den Einschaltquoten der Formel 1 konnte man bei RTL im Jahr eins nach Michael Schumacher sehr zufrieden sein. Dennoch: In der Woche vor einem Jahr gab es einen kleinen Rückschlag. Ab 14:00 Uhr entschieden sich durchschnittlich 5,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren für den Großen Preis der Türkei - angesichts der sommerlichen Temperaturen in Deutschland war das durchaus ein Erfolg, wenngleich die Formel 1 in 2007 schon deutlich größere Reichweiten erzielte. Allerdings ging auch der Marktanteil zurück: Mit 38,9 Prozent blieb RTL deutlich unter den bisherigen Höchstwerten der Saison mit Werten von weit mehr als 40 Prozent zurück.


Ob House ein neues Team bekommt? Immerhin haben Foreman, Cameron und Chase seinetwegen in der letzten Folge gekündigt. Während Cuddy und Wilson ihn dazu drängen, sich endlich neue Leute zu suchen, behaart der sture Arzt darauf, dass er seine Fälle auch alleine behandeln kann. Tatsächlich scheint House seiner Patientin auch helfen zu können, aber dann schlagen die Medikamente nicht an und plötzlich Blutungen treten auf …

«Dr. House» | Drama-/Ärzteserie, USA 2002. | Mit Hugh Laurie, Jesse Spencer, Jennifer Morrison | Um 21:15 Uhr bei RTL



Mit jeweils neuen Folgen von «CSI: Miami», «Dr. House» sowie «Monk» startet bei RTL der von allen anderen Sendern gefürchtete Serien-Dienstag neu durch und wird besonders in der Zielgruppe wieder astronomische Marktanteile erreichen. Schwer dürfte es ProSieben haben, weil die neuen Shows, u.a. der «Comedy Zoo» in der letzten Woche schon nicht gut gestartet sind. Beim Gesamtpublikum dürfte die Erfolgsserie «Die Stein» im Ersten nicht allzu stark unter RTL leiden.

Kurz-URL: qmde.de/29343
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBruce Darnell bringt Models wieder das Laufen beinächster Artikel«Wer wird Millionär» startet stark in die neue Saison
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung