Primetime-Check

Samstag, 19. Juli 2008

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Welche Sender erreichten am Samstag die meisten Zuschauer? Wo lief es besonders schlecht? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ZDFWeitgehend überschaubare Reichweiten fuhren die Fernsehsender am Samstagabend ein. Einzig das ZDF konnte sich über eine stolze Zahl freuen: 5,28 Millionen Zuschauer sahen die Live-Übertragung von «Wenn die Musi spielt - Open Air». Der Marktanteil der Show belief sich auf starke 21,5 Prozent, doch beim jungen Publikum konnte das Zweite erwartungsgemäß keinen Blumentopf gewinnen. 450.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen schwachen 4,9 Prozent. Das Erste machte seine Sache etwas besser und erreichte mit der Wiederholung eines «Pfarrer Braun»-Films immerhin 7,2 Prozent der Jungen, doch beim Gesamtpublikum blieb der Sender deutlich abgeschlagen. Am Ende reichten 3,12 Millionen Zuschauer für solide, aber eben nicht überragende 12,7 Prozent Marktanteil.

Die deutsche Komödie «Kleinruppin Forever» bei ProSieben war um 20:15 Uhr die erfolgreichste Sendung eines Privatsenders: 2,17 Millionen Zuschauer schalteten ein und bescherten den Münchnern gute 8,8 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe reichten 1,41 Millionen Werberelevante für überzeugende 15,6 Prozent, doch der Tagessieg ging hier nach Köln - wenn auch nur knapp. RTL setzte sich mit der Komödie «Voll auf die Nüsse» hauchdünn durch und erreichte 1,42 Millionen 14- bis 49-Jährige, was letztlich einem Marktanteil von 15,9 Prozent entsprach. Insgesamt war RTL allerdings alles andere als erfolgreich: Nur 1,83 Millionen Zuschauer waren dabei, der Marktanteil lag bei 7,4 Prozent.




Selbst «Asterix erobert Rom» war mit 2,16 Millionen Zuschauern in Sat.1 noch beliebter, doch bei den 14- bis 49-Jährigen hatte die alljährliche Reihe mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent das Nachsehen. Gut schlug sich unterdessen auch der RTL II-Film «American Princess», der immerhin noch 8,5 Prozent der Jungen anlockte bei insgesamt 1,12 Millionen Zuschauern. VOX hatte das Nachsehen und blieb mit «Foolproof - Ausgetrickst» bei lediglich 890.000 Zuschauern sowie einem Zielgruppen-Marktanteil von 6,2 Prozent hängen.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF erzielte am Samstag als einziger Sender beim Gesamtpublikum einen zweistelligen Marktanteil und landete entsprechend mit 12,6 Prozent ganz vorne. Sat.1 erreichte 9,7 Prozent und lag auf Position zwei vor RTL mit 9,4 Prozent. Das Erste kam nicht über schwache 9,3 Prozent sowie Rang vier hinaus. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,6 Prozent), VOX (5,2 Prozent), RTL II (4,9 Prozent) und kabel eins (4,6 Prozent).

In der Zielgruppe hatte RTL mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent die Nase vorn. ProSieben sicherte sich mit 11,5 Prozent den zweiten Rang, gefolgt von Sat.1 mit 9,9 Prozent. Dahinter: VOX (7,7 Prozent), RTL II (7,1 Prozent), kabel eins (5,6 Prozent), das Erste (5,2 Prozent) und ZDF (4,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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