Quotencheck

«Sketch for Fun»

von  |  Quelle: Sat.1
Die Comedy-Sendung von Sat.1 war kein Erfolg - eher das Gegenteil. Acht Folgen zeigte der Bällchensender davon.

Entweder scheint Sat.1 etwas zu wissen, was die Journalisten nicht erahnen können, oder man möchte aus den jüngsten Flops nicht lernen. Zwischen Anfang Mai und Ende Juni strahlte der Bällchensender acht Ausgaben der Sketch-Reihe «Sketch for Fun» am Freitagabend aus. Die Einschaltquoten waren wie bei allen anderen Comedy-Sendungen unter den Erwartungen.



Bereits die Premiere von «Sketch for Fun» lief am 9. Mai 2008 um 22.15 Uhr völlig indiskutabel und hätte eine sofortige Absetzung gefordert. Denn nur 7,1 Prozent Marktanteil verbuchte die Sendung bei den Werberelevanten, insgesamt schalteten 1,25 Millionen Menschen ein. Eine Woche später stiegen zwar die Werte, aber dennoch lag man mit 8,3 Prozent bei den jungen Menschen und 1,47 Millionen Zusehern unter den Erwartungen. Auch in der dritten Woche verzeichnete Sat.1 einen deutlichen Quotensprung: Es ging in der Zielgruppe auf 9,2 Prozent, jedoch waren die Werte immer noch im roten Bereich.




Einen Tag vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft 2008 erreichte man noch ein letztes Mal einen Marktanteil mit einer neun vor dem Komma, danach verirrten sich während den Live-Spielen nicht mal eine Million Menschen zur achtteiligen Comedy-Reihe. Die Ausgaben sechs und sieben erzielten nur eine mangelhafte Reichweiten von 0,83 und 0,73 Millionen Fernsehzuschauern. In der Zielgruppe verbuchte die Fernsehstation nur vier und 3,5 Prozent Marktanteil während der Sketch-Comedy.

Bei der finalen Ausgabe stiegen die Einschaltquoten – wie Phoenix aus der Asche. Durchschnittlich 1,73 Millionen Menschen sahen am 27. Juni 2008 zu, der Marktanteil belief sich jedoch immer noch auf schwache 7,3 Prozent. Allerdings holte das Format bei den Werberelevanten mäßig bis gute 11,7 Prozent Marktanteil.



Doch das Staffelhoch bei der letzten Ausgabe konnte das Format auch nicht mehr retten. Nur 1,27 Millionen Bundesbürger sahen im Durchschnitt die acht Folgen, der Marktanteil lag bei katastrophalen 5,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen war man mit 7,7 Prozent ebenfalls nicht glücklich. Daher stellt sich die Frage, wie lange Sat.1 mit eigenproduzierten Comedys am Freitagabend weiterhin auf die Nase fallen möchte.

Mehr zum Thema... TV-Sender Sat.1 Sketch for Fun
Kurz-URL: qmde.de/28564
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCollien findet sich ‚ganz dolle zu dünn’nächster ArtikelPrimetime-Report: Erfolgswoche für ProSieben
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung