Quotencheck

«Punkt 12»

von  |  Quelle: RTL
Quotenmeter.de verrät, wie sich die Verlängerung auf die Einschaltquoten von «Punkt 12» ausgewirkt hat.

Seit dem 15. Oktober 2007 strahlt der Kölner Fernsehsender RTL sein zweistündiges «Punkt 12» aus. Die Einschaltquoten des Mittagsmagazins betrugen vor der Verlängerung noch 28,6 Prozent (September 2007) bei den jungen Zuschauern, danach folgte ein kleiner Marktanteilsverlust. Im Oktober erzielte das Format 27,3 Prozent, danach ging es auf 26,0 Prozent (November) und 24,2 Prozent (Dezember) herab. Die Einschaltquoten fielen binnen drei Monate um 4,4 Prozentpunkte. Jedoch war man bei den jungen Zuschauern noch deutlich über dem Senderschnitt in Höhe von 16,0 Prozent.


In das Jahr 2008 startete «Punkt 12» verhältnismäßig schlecht, da der Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen nur 22,8 Prozent betrug. Die Gesamtreichweite lag bei 1,74 Millionen Zuschauern und auch mit 19,7 Prozent lag man deutlich unter den sonstigen Durchschnittswerten. Bereits am darauffolgenden Tag stieg der Marktanteil bei den Werberelevanten auf 25,2 Prozent, ehe er wieder auf 21,9 Prozent absackte. Doch bereits mit der zweiten Sendewoche erzielte Katja Burkard bis zu 29,2 Prozent, ehe man Mitte Januar das Monatshoch mit 30,8 Prozent markierte. Insgesamt verbuchte das Mittagsmagazin wieder starke 26,0 Prozent Marktanteil.

Zwar fiel der Februar 2008 mit 25,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum schwächer als der Januar aus, jedoch spielte «Punkt 12» immer noch alleine in der ersten Liga. Zwei Mal erreichte die Sendung mehr als zwei Millionen Zuschauer und holte Marktanteile zwischen 15,5 und 23,3 Prozent. Die Zwei-Millionen-Grenze knackte RTL mit dem Magazin im März 2008 nicht mehr, stattdessen verbuchte die Fernsehstation wieder 26,0 Prozent Marktanteil als Monatsschnitt. In diesem Monat waren die Marktanteile sehr konstant, da diese nur zwischen 23,4 und 28,7 Prozent pendelten.




Der Frühlingsanfang tat «Punkt 12» sehr gut, denn im April und Mai konnte man die Einschaltquoten bei den Zuschauern in der Zielgruppe deutlich steigen lassen. Einzig die Gesamtreichweite ging wetterbedingt nach unten, der Marktanteil blieb konstant. Zunächst holte man 21,7 bei den Werberelevanten, dann sogar 27,2 Prozent Marktanteil.


Im Juni musste die Redaktion des Mittagsmagazin wieder einen deutlicher Zuschauerabschwung hinnehmen, da das zweistündige «Punkt 12» „nur“ noch 25,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen anlockte. An den Spielen der Fußball-Europameisterschaft kann es nicht gelegen haben, da der Tiefpunkt am 5. Juni 2008 mit 22,6 Prozent Marktanteil eingefahren wurde. Aber mit Werten von 25,8 Prozent bei den jungen Menschen und 20,6 Prozent bei allen Zuschauern würden alle anderen Fernsehsender jubeln – und das tut auch RTL.

Mehr zum Thema... Punkt 12 TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/28538
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelN24 berichtet ausführlich über Olympia 2008nächster ArtikelDarum geht es bei «Anna und die Liebe»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung